Autor |
Nachricht |
McRabbit
Beiträge: 29
|
Titel: Freelancer + Mod auf Ubuntu 8.4 = Problem
Verfasst am: 31.05.08 00:44
|
|
Hi,
ich bin begeisterter freelancer spieler und bin vor kurzem von Windows XP auf ubuntu gewechselt.
Freelancer, und auch den modmanager konnte ich reibungslos installieren, aber wenn ich den HC mod aktiviere bekomm ich ne fehlermeldung das eine .dll nicht bereitgestellt werden kann oder so ähnlich ....
kann mir von euch vllt jemand helfen? waere voll nett
so long ... rabbit |
|
|
|
|
]Imperium[Bas
Commander
   
  
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36
Beiträge: 4703
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.08 02:21
|
|
Egtl solltest du sogar mit Freelancer alleine Probleme kriegen...schonmal abgedockt ohne Mod? Geht das? |
_________________ Discord: Bas#0679
Invalid Validation Solution |
|
|
|
Browneye
Sector Admiral
   
  
Playtime: 1353h
Webmissions: 969
Beiträge: 1293
Wohnort: Dormagen
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.08 07:57
|
|
mmh...geht das plötzlich?
Ich hatte letztes Jahr das 1. Mal "Kontakt" mit Ubuntu. Hab überlegt komplett umzusteigen. Aber nachdem mir in einigen Ubuntu-Foren die Leute gesagt haben, dass Freelancer nicht auf Ubuntu zu spielen wäre - da wurde das natürlich ad acta gelegt |
_________________ "Es gibt viele Arten zu sterben, die Aufgabe ist herauszufinden, wie man lebt"
|
|
|
|
Arik
Beiträge: 850
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.08 08:04
|
|
Festplatten werden immer größer... - schonmal über nen duales System nachgedacht mit optionalem Bootloader? |
|
|
|
|
Carlos
Beiträge: 28
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.08 10:46
|
|
Nachdem ich auch schon länger ubuntu fahre, kann ich sagen, das wird wohl noch nix werden.
Allerdings wurde die letzten Tage die erste sogenannte stabile Version von Wine released.
Ich setzt grade meinen Rechner auf 8.04 auf und werd das ganze dann nochmal testen. |
|
|
|
|
Trent
Webmissions: 8
Beiträge: 281
|
Titel: Re: Freelancer + Mod auf Ubuntu 8.4 = Problem
Verfasst am: 31.05.08 12:04
|
|
McRabbit hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich bin begeisterter freelancer spieler und bin vor kurzem von Windows XP auf ubuntu gewechselt.
Freelancer, und auch den modmanager konnte ich reibungslos installieren, aber wenn ich den HC mod aktiviere bekomm ich ne fehlermeldung das eine .dll nicht bereitgestellt werden kann oder so ähnlich ....
kann mir von euch vllt jemand helfen? waere voll nett
so long ... rabbit |
kannst du FL ohne mods starten? |
_________________ [WP]Typhoon
|
|
|
|
RTK-Berlin
Sector Admiral
   
 
Playtime: 2597h
Webmissions: 62
Beiträge: 607
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.08 13:05
|
|
Solltest du FL unter UBUNTU zum Laufen bringen - ich meine mit HC-Server - erklär der Community bitte, bitte wie's geht! |
|
|
|
|
McRabbit
Beiträge: 29
|
Titel:
Verfasst am: 31.05.08 18:19
|
|
UNCONFIRMED:
also, hergehorcht,
ich hab mir mal den spass gemacht und hab FL + FLMM auf ubuntu mit dem neuen wine 1.0_rc3 installiert, dann den HC-mod eingespielt und siehe da, es FUNTZT =)
boah bin ich happy xD ... unconfirmed desswegen weil ich ne fehlermeldung beim aktivieren des mods hatte aber bis dato nich gekickt wurde .... also kanns durchaus sein das es nur ne laune meines rechners is =)
so long ... rabbit |
|
|
|
|
Arik
Beiträge: 850
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 10:54
|
|
Wenn du dies nun in Schritten ein bischen näher erläuterst und vielleicht mit Screens hinterlegst, hilft das zukünftig auch Leuten, die das selbe Problem haben ^^
MfG Arik |
|
|
|
|
]Imperium[Bas
Commander
   
  
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36
Beiträge: 4703
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 12:43
|
|
|
|
|
Carlos
Beiträge: 28
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 13:34
|
|
Also ich habs getest, bei mir funzt das nicht.
Bisher folgende Bugs, ohne HC Mod (eventuell gibt es schon fixes mit nativen Windowsdlls)
Introvideos werden nicht abgespielt
Musik wird immer nur die erste Sekunde abgespielt (fix gefunden aber noch nicht getestet)
SP: Spiel läuft bis zum ersten versuch abzudocken, anschließend nicht mehr startbar, bis man die Registry für FL und den Ordner mit den Freelancersaves in MyGames löscht.
Im MP: Die Multiplayermeldungsfenster werden mit XML Tags angezeigt(eventuell fehlender XML Parser noch keinen Fix gefunden)
Es wird keine MP-ID angezeigt und damit keine Onlinemöglichkeit.
Import einer vorhandenen noch nicht geschaft, versuchs aber nochmal
soweit bis jetzt
Carlos |
|
|
|
|
Arik
Beiträge: 850
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 14:48
|
|
Zitat: | Introvideos werden nicht abgespielt |
---> is beim Mod nunmal so
Zitat: | Musik wird immer nur die erste Sekunde abgespielt (fix gefunden aber noch nicht getestet) |
---> mach mal 3D-Sound aus
Zitat: | SP: Spiel läuft bis zum ersten versuch abzudocken, anschließend nicht mehr startbar, bis man die Registry für FL und den Ordner mit den Freelancersaves in MyGames löscht. |
---> SP an, Mod aus
Zitat: | Im MP: Die Multiplayermeldungsfenster werden mit XML Tags angezeigt(eventuell fehlender XML Parser noch keinen Fix gefunden) |
---> Kommt auch so in seltenen Fällen vor, liegt am Parser |
|
|
|
|
]Imperium[Bas
Commander
   
  
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36
Beiträge: 4703
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 17:15
|
|
Zitat: |
Es wird keine MP-ID angezeigt und damit keine Onlinemöglichkeit.
Import einer vorhandenen noch nicht geschaft, versuchs aber nochmal |
Wenn du keine alte ID über Eingabe im Spiel eingeben, könntest du das auch über die Reg versuchen. Bräuchtest aber nicht nur die einfache ID Nummer, sondern MPaccountname, MPaccountnamesig und installirgendetwas |
_________________ Discord: Bas#0679
Invalid Validation Solution |
|
|
|
tai
Cadet (Senior) 1st Class
Playtime: 75h
Webmissions: 4
Beiträge: 168
Wohnort: Binzen
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 19:06
|
|
Distribution Upgrade läuft...
Ich werd das mal versuchen, mal wieder |
|
|
|
|
Carlos
Beiträge: 28
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 21:33
|
|
@Arik: Lies meinen letzten Post nochmal durch setzen Sechs.
Das es am XML Parser liegt ist mir auch klar, das ist nur kein Windows und einen zu installieren kann arbeit bedeuten muss ich mich erst schlau machen.
Das Soundproblem ist nicht unbekannt und liegt an einem fehlerhaften MP3 Codec im Wine
Zum Zeitpunkt des Testes war noch überhaupt kein Mod installiert.
@Bas: Das habe ich anschließend ausprobiert und löst dieses Problem. Mittlerweile funzt das mit der ID(von Hand in die Registry getippt). Allerdings funzt der Workaround nicht und ich finde im Moment keinen Server. Manuelle Angabe der Ip muss ich mir noch eine Lösung suchen, einfach an die Startparameter die Adresse anhängen wie in Windows ist nicht.
Weblogon und Exzess funktionieren leider auch nicht.
Ich werds noch ein bisschen weiterprobieren |
|
|
|
|
Arik
Beiträge: 850
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 21:36
|
|
Entschuldige bitte Carlos, ich hab das falsch verstanden.
Bin gepannt ob dus hinkriegst, halt uns auf dem Laufenden, ja?
MfG Arik |
|
|
|
|
tai
Cadet (Senior) 1st Class
Playtime: 75h
Webmissions: 4
Beiträge: 168
Wohnort: Binzen
|
Titel:
Verfasst am: 01.06.08 22:06
|
|
|
|
|
]Imperium[Bas
Commander
   
  
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36
Beiträge: 4703
|
Titel:
Verfasst am: 02.06.08 08:20
|
|
Workaround hängt doch im Prinzip die Variablen so in die exe oder so?
Du könntest noch Crazy GLS Versuchen, wird aber vermutluich ähnlich oder genauso wie W0dk4s Workaround funktionieren:
http://www.fllistserver.com
Code: | You are able to use the FLListserver on your client and server by changing the following lines in your freelancer.ini:
Replace:
hostname = fllistserver.zone.msn.com ; GUN server in Redmond (DNS entry)
with:
;hostname = fllistserver.zone.msn.com ; GUN server in Redmond (DNS entry)
hostname = gun.fllistserver.com |
Evtl. auch von Hand in die ini die Veränderungen eintragen, vllt. zickt auch der Modmanager ein wenig rum beim verschieben, könnte vllt. auch daran liegen...
€: Wie hast du den Workaround-Mod installiert? Über die eine normale Installation oder über den FLMM? |
_________________ Discord: Bas#0679
Invalid Validation Solution |
|
|
|
-=Liberty=-Rhodan
Lieutenant Commander
   
Playtime: 503h
Webmissions: 45
Beiträge: 1106
Wohnort: Friedberg (Hessen)
|
Titel:
Verfasst am: 06.06.08 18:21
|
|
Geht das auch mit openSUSE 10.3 ?
Den NVIDIA 3D Treiber habe ich auch schon installiert. |
_________________ Gruß
Rhodan |
|
|
|
tai
Cadet (Senior) 1st Class
Playtime: 75h
Webmissions: 4
Beiträge: 168
Wohnort: Binzen
|
Titel:
Verfasst am: 06.06.08 22:35
|
|
Gute Frage Rhodan, probiers einfach!
Neuste wine version installieren -> Freelancer installieren
ähm wenn ich grad schon am schreiben bin:
hat jemand ne möglichkeit gefunden online zu spielen? ich kann nur sp spielen! |
|
|
|
|
-=Liberty=-Rhodan
Lieutenant Commander
   
Playtime: 503h
Webmissions: 45
Beiträge: 1106
Wohnort: Friedberg (Hessen)
|
Titel:
Verfasst am: 07.06.08 13:24
|
|
Ich bin grad am Installieren. Ich hab vorher mit Wine-Doors schon mal DirectX 9 installiert, kp ob das beim normalen Wine dabei ist. Nur bei der Installation wundert mich schon folgendes, die Farbe:
Ist das normal?
EDIT:
Ich glaub das Problem wurde oben schon genannt:
und
der XML Parser will net (hab ich einen drauf?)
Videos kamen modlos auch nicht. |
_________________ Gruß
Rhodan |
|
|
|
]Imperium[Bas
Commander
   
  
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36
Beiträge: 4703
|
Titel:
Verfasst am: 07.06.08 13:52
|
|
Zitat: | hat jemand ne möglichkeit gefunden online zu spielen? ich kann nur sp spielen! |
Code: |
You are able to use the FLListserver on your client and server by changing the following lines in your freelancer.ini:
Replace:
hostname = fllistserver.zone.msn.com ; GUN server in Redmond (DNS entry)
with:
;hostname = fllistserver.zone.msn.com ; GUN server in Redmond (DNS entry)
hostname = gun.fllistserver.com |
Funktioniert das? |
_________________ Discord: Bas#0679
Invalid Validation Solution |
|
|
|
Lasse Blutströmen
 
Webmissions: 2
Beiträge: 2627
Wohnort: vorm Puter
|
Titel:
Verfasst am: 07.06.08 17:55
|
|
Freelancer ist DX8 basiert, lediglich die DirectPlay Komponente ist auf DX9 angewiesen. Vielleicht hilft diese Info ja irgendwie weiter. |
_________________ My game is CLEAN.
|
|
|
|
w0dk4
Lieutenant
   
   
Deppenadmin² und sich damit abgefunden !
Playtime: 1008h
Webmissions: 8
Beiträge: 9024
Wohnort: Heidelberg
|
Titel:
Verfasst am: 07.06.08 18:05
|
|
|
|
|
tai
Cadet (Senior) 1st Class
Playtime: 75h
Webmissions: 4
Beiträge: 168
Wohnort: Binzen
|
Titel:
Verfasst am: 07.06.08 18:15
|
|
Ja wodk4, aber wir wollen multiplayer erstmal generell zum laufen bringen -> nächster Schritt wäre XML Parser
edit: XML-parser zum laufen gebraucht, DirectPlay funktioniert nochnicht(leider) sonst funktioniert es problemlos |
|
|
|
|
|
|