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]Imperium[Bas
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Beitrag Titel: Interested in C++ learning?
Verfasst am: 08.10.09 17:30
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Huhu,
i wondered - Are some people here who are interested in learning C++? Then I could create some tutorials and play a bit teacher - I am quite a noob eventhough and still learning in school, but I should be able to teach you the very basics and giving you some tasks to train with.

Please respond in english, if you arent capable of speaking german, and reply in german if you are able to speak the langauge. This will help me with my decision if it is worthy to teach the lessons in english or bilingual language.

(Info: It will cost you NOTHING - Even the C++ editor is free)

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M1C²
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 19:50
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hoi^^
C# kann ich schon =)
Ich wollt mir eh dieses Schuljahr CPP aneignen
<=== Interressiert

mfG Very Happy

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FrozeOne





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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 20:04
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Ich lerns gerade in der Schule xD aber intteresiert bin ich auch
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Syd
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 20:11
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<--
auch wenn wir es evtl. in der Schule lernen, unser Lehrer hat eh keine ahnung davon^^
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[F-TI]Toinlo
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 20:17
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interessiert

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Verfasst am: 08.10.09 20:37
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Meld =)

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Sokar
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 21:01
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Gibts zu C++ nicht schon genug Tutorials?

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 21:52
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Naja, ich liefere dazu auch individuelle Aufgaben (damit lernt es sich mMn besser als nur mit Tutorials) und Hilfestellung bei Problemen.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 08.10.09 22:06
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Interessiert

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M1C²
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 06:13
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Mit welchen Compiler hast du eg. das ganze vor?
VC++ oder was OpenSource mäßiges?

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tiehsie
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 07:30
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Hab nächstes Semester 4 Vorlesungen Datenverarbeitung die Woche , da kanns nicht schaden, mit einem Grundwissen anzukommen.
<--- Wäre interessiert Punch2
Wie? Wann? Wo? ...

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Der Fehler sitzt meist *vor* dem Rechner
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Neo der Große
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 10:19
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bin interessiert
und wie willst du uns das beibringen?
über ts, rl treffen,....?
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 10:23
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VC ++

Wollte das ganze eigentlich dann im Imperiumforum tun, sobald wieder funktionsfähig (.....^^), wobei wir uns bei Problemen dann natürlich auch im TS darüber unterhalten können (nach Terminabsprache)

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 10:25
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// Ladet euch VC ++ schonmal herunter:
http://www.microsoft.com/exPress/download/

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 11:53
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is das alles freeware, die beiden add-ons(?) die man wärend der installation downoladen kann auch? (silverlight und SQL server editor) und brauch ich die auch?
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 12:08
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Ich glaube, du hast das falsche Paket erwischt. Du brauchs weder Silverlight noch SQL, du brauchst nur C++:

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Wobei du das andere alternativ natürlich auch installieren kannst, wenn du dir das slebst oder von wem anders beibringen lassen möchtest.

So gesehen kann du auch C# installieren...

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 12:41
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Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Exclamation Exclamation Exclamation


dann kommt dass noch bei mir
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brauch ich da was von den beiden?

und das ist freewae oder? weil ich bin mir da nicht immer so sicher xD ^^
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 12:54
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Jo, ist Freeware.
Silverlight ist der Beschreibung nach nur für Webentwicklung interessant, brauchst du nicht.

SQL Server ist ein Datenbankserver und sollte, vor allem in der ersten Zeit, auch nicht von Nöten sein.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 18:11
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Zu Anfang starten wir erstmal das Programm.

Dann gehen wir Datei->Neu->Projekt.
Wir wählen links (gilt auch für nachfolgende Projekte) "Win32" aus und dann Win32-Konsolenanwendung. Als Projektnamen setzen wir erstmal "Wir lernen jetzt C++" fest.

Wir benennen das Projekt jetzt erstmal um in hm..."Übung 1".

(Weiß leider gerade nicht, wie man nur einzeln eine Projektmappe erstellt, sry ^^)

Nachdem wir mit OK bestätigt haben, gehen wir im nachfolgenden Fenster (Anwendungsassisten) links auf "Anwendungseinstellungen" und machen ein Häkchen bei "Leeres Projekt".

Dann wählen wir ganz links im Projektmappen-Explorer "Quelldateien" aus. Rechtsklick -> hinzufügen -> neues Element.

Im neuen Fenster dann ganz links "Code" wählen und dann "C++ Datei"
Als Namen wählen wir "HalloWelt!"

In C++ werden Kommentare entweder mit /* eingeleitet und mit */ beendet, oder man benutzt // um einen Kommentar ab dem Zeichen bis zum Ende der Zeile im Editor zu schreiben.

Wofür sind Kommentarzeilen gut? Sie erleichtern vor allem Fremdprogrammieren als auch euch selbst ein besseres Einfinden in euren Kode, z. B. auch, wenn ihr lange nicht mehr in einen bestimmten Programmkode reingesehen habt. Und er macht euch alles ein wenig übersichtlicher und ihr seht sofort, wo ihr was findet. Und ihr könnt euch damit natürlich auch Notizen machen.

BITTE kopiert diesen Code NICHT, sondern schreibt/tippt ihn ab, denn nur dadurch prägt ihr euch ihn ein ! Wenn ihr nur kopiert, habt ihr im Prinzip dann fast gar nichts gelernt.

Nun müssen wir die sogenannten Headerdateien einbinden, der Befehl dazu lautet:
#include <headerdatei>
Wir benutzen ersteinmal die iostream, dass sieht dann so aus:
#include <iostream>
ALs nächstes müssen wir den sogenannten Namensbereich festlegen.
Achtung Fehlerquelle: nach dem festlegen der jeweiligen Headerdatei kommt KEIN Semikolon!

Das geschieht mit dem Befehl using namespace
Wir nutzen den Standard-Namensraum, dass sieht so aus:
using namespace std;
Das Semikolon ; kommt hinter jede Anweisung.

Als nächstes starten wir die Hauptfunktion, jedes Programm hat genau EINE (!!) Hauptfunktion.

Dass sieht folgendermaßen aus:

Code:

void main()
{


}//Main

Void ist ein Datentyp, ist ersteinmal unwichtig. Zwischen den geschweiften Klammern schreiben wir unsere Anweisungen.
Dass //Main am Ende ist natürlich wieder nur ein Kommentar, nicht notwendig, hilft aber später dabei, schnell rauszufinden, zu welcher Funktion welche geschweifte Klammer gehört.
Achtung, Fehlerquelle ! Nach void main() als auch hinter den geschweiften Klammern kommen KEINE Semikolons!

Nun zu den Anweisungen:
Mit cout <<" BLA BLA" wird uns die Konsole, bzw. die Anwendung den Text ausgeben. Es ist also das, was wir auf dem Bildschirm lesen werden.
Cout steht für Console/Character out.

Wir schreiben also:
Code:
cout << "Hallo Welt!" << endl;

Das endl steht für endline und bedeutet einfach nur Zeilenende. Könnte man hier weglassen, sieht aber gleich beim Ausführen ein wenig angenehmer aus.

Achtung, Fehlerquelle ! Achtet darauf, dass die Pfeile auch in die richtige Richtung zeigen !

Nun startet ihr das Programm, in dem ihr oben auf "Debuggen" und dann auf "Starten ohne Debugging" geht oder STRG + F5 drückt.

Nun sollte sich ein Fenster öffnen, dass folgendermaßen aussieht:
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Hier ist mein Code:
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Extra als Bilddatei, nicht dass ihr in Versuchung kommt, diesen direkt zu kopieren.

Wenn ihr einen Fehler beim Ausführen bekommt, klickt ihr auf Ansicht -> Weitere Fenster -> Fehlerliste. Merkt euch das ganz genau, werden ihr noch öfters brauchen. Dann seht ihr unten die Fehlerliste, markiert sie, guckt, in welcher Zeile eure Fehler stehen (GAAANZ unten rechts steht die Zeile eures Textcursors) und versucht mal, sie selbst rauszufinden. Oft sind es nur kleine Syntax-/Befehlsfehler, ein Befehl falsch geschrieben, Semikolon vergessen, Headerdatei oder Namensbereich vergessen oder falschgeschrieben...

Wenn ihr euren Fehler nicht selbst findet (passiert mir auch noch oft genug, so dass ich den Lehrer rufen muss ), dann fügt bitte euren Code auf http://nopaste.org/ ein und bettet den Link zu dem Code in einem Beitrag ein. Bitte beim Einfügen auf der Seite C/C++ wählen, erleichtert die Ansicht.

So das wars erstmal für Übungs 1, war evtl. ein wenig lang. Nächste Übungen können aber kürzen werden, aber am Anfang gibts halt ein wenig mehr, was man lernen muss.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 18:37
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//done
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 18:44
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//Fein gemacht ^^

/* Ich sehe es schon kommen...

bald schreiben hier bis zu 10 Leute im HC Forum nur noch in Kommentaren Mr. Green */

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 19:30
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Übung 2: Systembefehle, Variablendeklaration
So, sollte euer erstes Programm nun laufen, dann klickt ihr mit Rechtsklick auf Projektmappe -> Hinzufügen -> Neues Projekt -> Win32 Konsolenanwendung -> "Übung 2"

Dann wieder rechtsklick auf "Quelldateien" -> Neues Element -> C++ Datei/CPP -> "HalloWelt!02.cpp"

Wichtig: Ihr müsst jetzt noch dieses Projekt als Startprojekt festlegen. Dazu markiert ihr das Projekt -> Rechtsklick -> Als Startprojekt festlegen

Ihr könnt jetzt erstmal euren alten Kode in die neue Datei einfügen.
Als zusätzliche Headerdatei, also eine zweite, nehmen wir die <process.h>
Namensraum bleibt gleich.

Nun wollen wir eine Variable deklarieren, dass geht so:
Zuerst geben wir den Datentyp an: In diesem Falle ist das char und das steht für Character, englisch für Buchstabe. das benutzen wir für alle Texte & Co.
Wir geben ein:
char vorname

Der Kode dafür lautet:
Code:

//Globale Variablendeklaration mit Initialisierung (=Wertezuweisung)
char vorname; //Char ist der Datentyp und steht für Character (engl. Buchstabe) Er wird für Textwerte benutzt. Wie in unserem Beispiel hier.


Jetzt gehen wir wieder in die Hauptfunktion und schreiben noch vor dem Cout folgende Befehle in je eine Zeile:
system("title HalloWelt©Sebastian E.");
system("color FARBWERT IN HEX");

Das ©opyrightzeichen macht ihr mit ALT + 1 +8 + 4, Zahlen vom Nummernblock.
Natürlich setzt ihr beim Titel euren Namen ein. Der Titel wird z. B. in der Taskleiste als auch in der Fensterleiste des Programms angezeigt.
Color ändert die Schrift- und Hintergrundfarbe:

Erste Zahl ist Hintergrund, zweite ist Schriftfarbe
Die Zahl wird in Hexadezimal angegeben: 0, 1...9, A, B, C, D, E, F - In Hex hat eine Ziffer also 16 Werte, nicht nur die üblichen 10 (0-9)
Mit einem fehlerhaften Color-Befehl kann man sich die Auswahl der Farben anzeigen lassen, z. B. wenn man als Wert "FG" eingibt.
Farben: 0 - Schwarz, 1 - Dunkelblau, 2-Dunkelgrün, 3-Blaugrün, 4-Dunkelrot, 5-Lila, 6-Ocker, 7-Hellgrau, 8-Dunkelgrau, 9-Blau
Jetzt fangen die Hex-Ziffern an: A-Grün, B-Zyan, C-Rot, D-Magenta, E-Gelb, F-Weiß

Die Konsole soll jetzt ausgeben:
"Mein Vorname ist: "

Das sollten wir ja bereits kennen.

Dann geht es nun weiter mit der Eingabe der Variable. Dazu nutzen wir CIN (=Console/Character In):
cin >> vorname;
Wir wählen unseren Variablennamen.
Achtung, Fehlerquelle! Die Pfeile bei dem cin-Befehl zeigen in genau die andere Richtung!
Achtung, Fehlerquelle! Der Variablennamen muss mit dem oben deklarierten Variablennamen genau übereinstimmen! Dazu zählen auch Groß- und Kleinschreibung ! Variable "vorname" und Variable "Vorname" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge !
Achtet immer darauf, genau dieselbe Variable zu nehmen wie ihr oben deklariert habt ! Passiert immer wieder schnell, dass man sich dort vertippt oder denkt, man hat der Variable einen anderen Namen verpasst.

Danach soll die Meldung "Hallo, <NAME>!" erscheinen.

Dazu machen wir erst einmal eine COUT Befehl und fügen dort den Variablennamen bei:
cout << "Hallo, " << vorname << " !" << endl;

Mit dem Variablennamen wird der Wert abgerufen, den die Variable trägt.

Achtung, Fehlerquelle! Nach "Hallo, kommt ein Anführungszeichen, der Variablenname (bei uns "vorname") wird OHNE Anführungszeichen angegeben. Nicht vergessen, die Pfeile zwischen den Anweisungen einzubauen !

Nach den COUT-Befehlen kommt Pause:

system("pause");

Bewirkt genau das, was man beim Lesen des Befehls denkt: Pausiert das Programm. Ihr könnt jetzt auch über Debugging -> Debugging starten oder F5 das Programm starten, ohne dass es sich wieder schließt. Taste drücken, um Anwendung fortzusetzen.

Danach:
system("CLS");

CLS steht für Clear Screen. Der Bildschirminhalt wird also gelöscht.
Danach noch einen Pausenbefehl, um zu sehen, wie CLS gearbeitet hat.


Achtung! Etwas funktioniert an unserem Programm noch nicht. Was ist es?[/b]

Versucht einmal, dass euer Programm so aussieht wie diese Bildschirmaufnahmen:
Vor dem CLS-Befehl:
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Nach dem CLS-Befehl:
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Zuletzt bearbeitet von ]Imperium[Bas am 09.10.09 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 19:58
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//Nachtrag: Hatte eine Kleinigkeit vergessen:

[...]
Danach soll die Meldung "Hallo, <NAME>!" erscheinen.

Dazu machen wir erst einmal eine COUT Befehl und fügen dort den Variablennamen bei:
cout << "Hallo, << vorname << " !" << endl;

Mit dem Variablennamen wird der Wert abgerufen, den die Variable trägt.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 20:09
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//done
//und immer schön aufpassen, es gibt immer fehler^^
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Hoku




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Beitrag Titel:
Verfasst am: 09.10.09 20:39
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Zitat:
Silverlight ist der Beschreibung nach nur für Webentwicklung interessant, brauchst du nicht.


Silverlight ist praktisch das Gegenstück zu Adobes Flash, nur mal so nebenbei falls es wayne interessiert. Mr. Green
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