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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

Webmissions: 2


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Wohnort: vorm Puter

Beitrag Titel: Weitermachen / continue?
Verfasst am: 24.01.08 14:17
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Vor einiger Zeit hab ich bissle mit der Ausleuchtung der Systeme experimentiert, dabei ist dann sowas rausgekommen wie auf den Bildern oben. Interessant genug, um einen Einbau als Option in den Mod anzustreben?

------------------------------------------------------------------------------------

Some time ago I was experimenting with the illumination of the systems, result was like in the pictures above. Is this interesting enough to try to get it built into the mod as an option?

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Zuletzt bearbeitet von Lasse Blutströmen am 24.01.08 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
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Coxsta



financial_supporter



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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 14:30
Antworten mit ZitatNach oben

D.h. es würde noch überarbeitet, weil so wie es auf den Bildern zu sehen
ist, sind das zwar nette Kontraste zwischen hell und dunkel, und
das ganze Spiel wirkt "böser".
Aber das müsste man mal im PvP sehen, ob es nicht irritiert

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XeVer
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 14:32
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meiner meinung nach, nicht schlecht...
könnte man einbaun
wirkt gleich viel realistischer

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Save the World! Or just fly around it..^^

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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

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Wohnort: vorm Puter

Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 14:42
Antworten mit ZitatNach oben

Mir hatte das seinerzeit keine Schwierigkeiten bereitet. Ist zu Anfang etwas ungewohnt, aber das legt sich schnell. Man kann aber auch Variationen einbauen, z.B.

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Hier wieder die der Sonne abgekehrte Seite des Schiffs (vgl. hierzu letztes Bild von oben).

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-=Liberty=-Bullitt







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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 14:54
Antworten mit ZitatNach oben

die frage ist, ob dieses Feature mehr Leistung vom PC verlangt. heisst Spieler die schon bei massen PVP ohne "Lichteffekt" (nenn das jetzt mal so) schon anfangen zu laggen, mit Lichteffekt keine chance mehr haben!

oder möchtest du das als ein/abschaltbare funktion einbauen, wie etwa tizona/rapier effekt?

Dann bin ich dafür!

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landalas







Beiträge: 5103

Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 15:07
Antworten mit ZitatNach oben

sieht geil aus! bringt etwas mehr realismus

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RTK-Berlin
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 15:14
Antworten mit ZitatNach oben

kommt gut! Top
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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 15:18
Antworten mit ZitatNach oben

-=Liberty=-Bullitt hat folgendes geschrieben:
die frage ist, ob dieses Feature mehr Leistung vom PC verlangt.


Falls es Auswirkungen auf die Leistung hat, dann positive. Normalerweise sind in jedem System mehrere Lichtquellen vorhanden (eine pro Station bzw. Planet). Durch den Mod würde deren Anzahl auf zwei pro System reduziert, ausgenommen Nebel, die haben ihre eigene Lichtquelle.

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°°SwEePeR°°
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 15:22
Antworten mit ZitatNach oben

Sieht richtig geil aus ^^ viel realistischer Very Happy
Gute Arbeit bitte weider machen !!! ^^
Aber wenn es in den Mod kommt dann so das es jeder für sich ein und ausschalten kann

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-=Liberty=-Bullitt







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Wohnort: Wiehl

Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 15:24
Antworten mit ZitatNach oben

Lasse Blutströmen hat folgendes geschrieben:
-=Liberty=-Bullitt hat folgendes geschrieben:
die frage ist, ob dieses Feature mehr Leistung vom PC verlangt.


Falls es Auswirkungen auf die Leistung hat, dann positive. Normalerweise sind in jedem System mehrere Lichtquellen vorhanden (eine pro Station bzw. Planet). Durch den Mod würde deren Anzahl auf zwei pro System reduziert, ausgenommen Nebel, die haben ihre eigene Lichtquelle.


Dann bin ich auf jedenfall dafür, weiter so! All Good

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Hurrican
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 16:13
Antworten mit ZitatNach oben

sieht auf jedenfall gut aus lasse

ich hätte da noch 2 weitere vorschläge wobei der 2. nen ganz anderer is
also vorschlag nummer 1 wäre ob du gleich ne planeten rotation mit einbauen könntest , keine extreme dass der planet sich dreht wie verrückt ^^ , ne nur ne langsame , sähe halt dann sehr realistisch aus

dann 2. frage die eigentl nix zu tuen hat mit dem oberen : weißt du ob es möglich wäre in feldern wo sie sensoreffizienz reduziert ist die radarrange von 5k auf 2,5k runterzusetzten? wäre eigentl dann prg mäsig sehr intressant

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Lasse Blutströmen



financial_supporter kreuz_bronze

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 16:25
Antworten mit ZitatNach oben

Radarreichweite einstellen geht im Prinzip, das ist aber w0dk4s Gebiet. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie ich das situationsgerecht umsetzen könnte.

Planetenrotation ist ein gutes Stichwort. Das geht sehr wohl, der Haken ist nur, daß wenn sie sich 'realistisch' drehen, die Rotation nach wenigen Sekunden endet. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bleibts am drehen. Mal schaun was sich friemeln läßt.

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landalas







Beiträge: 5103

Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 16:25
Antworten mit ZitatNach oben

dass man also direkt vorm feind is?

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Hurrican
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 16:40
Antworten mit ZitatNach oben

Lasse Blutströmen hat folgendes geschrieben:
Radarreichweite einstellen geht im Prinzip, das ist aber w0dk4s Gebiet. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie ich das situationsgerecht umsetzen könnte.

Planetenrotation ist ein gutes Stichwort. Das geht sehr wohl, der Haken ist nur, daß wenn sie sich 'realistisch' drehen, die Rotation nach wenigen Sekunden endet. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bleibts am drehen. Mal schaun was sich friemeln läßt.


joa ich kenne mich da net so aus ich denke aber dass du das schon hinbekommst die frage ist ob man dass für jeden plani extra machen muss oda dass des dann auf einmal für alle gilt weil beim zweiten wäre die arbeit auch gering

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 16:49
Antworten mit ZitatNach oben

Lasse Blutströmen hat folgendes geschrieben:
Planetenrotation ist ein gutes Stichwort. Das geht sehr wohl, der Haken ist nur, daß wenn sie sich 'realistisch' drehen, die Rotation nach wenigen Sekunden endet. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bleibts am drehen. Mal schaun was sich friemeln läßt.

Dagegen Mir wird da immer kotzübel... und das im wahrstem Sinne des Wortes! Durch die ständige Bewegung bzw. Drehung der Planeten kommt bei mir der Achterbahn-Effekt: Schwindel und leichte Übelkeit! Embarassed
...und eine, wie du es nennst, realistische Rotation scheint ja wohl nicht möglich! Rolling Eyes
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 16:56
Antworten mit ZitatNach oben

RTK-Berlin hat folgendes geschrieben:
Lasse Blutströmen hat folgendes geschrieben:
Planetenrotation ist ein gutes Stichwort. Das geht sehr wohl, der Haken ist nur, daß wenn sie sich 'realistisch' drehen, die Rotation nach wenigen Sekunden endet. Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit bleibts am drehen. Mal schaun was sich friemeln läßt.

Dagegen Mir wird da immer kotzübel... und das im wahrstem Sinne des Wortes! Durch die ständige Bewegung bzw. Drehung der Planeten kommt bei mir der Achterbahn-Effekt: Schwindel und leichte Übelkeit! Embarassed
...und eine, wie du es nennst, realistische Rotation scheint ja wohl nicht möglich! Rolling Eyes


joa wenns zu schnell is bei mir auch deshalb ganz langsam , und lasse schaffte schomn öfters sachen die zuerst unmöglich shcienen

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 17:01
Antworten mit ZitatNach oben

Hurrican hat folgendes geschrieben:

dann 2. frage die eigentl nix zu tuen hat mit dem oberen : weißt du ob es möglich wäre in feldern wo sie sensoreffizienz reduziert ist die radarrange von 5k auf 2,5k runterzusetzten? wäre eigentl dann prg mäsig sehr intressant


hm das einzige was realistisch das Radar stören würde wären Meteoritenfelder. Irgendwelche Nebel wohl eher nicht weil da ja keine Partikel drinne sind die das Radar stören würden sondern nur Gas....

Gutes Beispiel wäre auch Beta da dürft realistisch gesehen gar kein Radar über größere Distanz möglich sein wegen der vielen Steine ^^

Aber eigentlich alles wayne weil ein Radar das nur auf 5k was erkennt im leeren All auch nicht realistisch ist xD

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 17:24
Antworten mit ZitatNach oben

naja es geht eher ums rpg dass z.b. wenn ich mitm 400er in nen nebel flüchte der pirat hinter mir keine guten karten mehr hat Very Happy

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Lasse Blutströmen



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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 17:33
Antworten mit ZitatNach oben

Ein Tag in FL sind etwa 30 Minuten (da gibts in FL irgendwo einen entsprechenden Eintrag, 1800 Sekunden oder so). Daran würde ich mich ggf. orientieren bei den Hauptplaneten. Sicher gibts auch schneller rotierende Planeten, ich hab aber nicht vor, irgendwas gleich in einen "Pulsar" zu verwandeln


Hier ein paar neue Bilder, diesmal aus Gamma und mit "maximaler Dunkelheit". Schlimmstenfalls sinds dunkle Schiffe gegen schwarzen Hintergrund. Um das Ergebnis besser beurteilen zu können hab ich die Wallpaper-Nebel entfernt.

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:Edit

Und so bei 25% Helligkeit

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Zuletzt bearbeitet von Lasse Blutströmen am 24.01.08 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 17:47
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Ich bin ganz klar gegen drehende Planeten.
Ich finde das sieht absolut lächerlich aus, egal wie schnell die sich drehen.
Wenn man mehr Realismus will müsste man erstmal die Planeten auf eine realistische Größe skalieren, dann würde eine Rotation wenn überhaupt Sinn machen.

Die Lichtquellen sind auch so eine Sache, aber auf jeden Fall eine gute Idee.
Das Problem ist dass man auf der Schattenseite mit 0,0,0 ambient Einstellungen eben wirklich gar nichts sieht. Außerdem müsste man theoretisch beachten, dass die angestrahlten Planeten selbst wiederum auch Licht abstrahlen, und zwar nicht zu knapp. Ich weiiß nicht mehr genau, aber ich glaube es gibt auch direktionale Lichter, also Lichter, die nur in eine Richtung strahlen, damit könnte das gehen.
Ein weiteres Problem ist eben auch, dass FL keine Schatten berechnet, d.h. wenn die Sonne hinter einem Planeten verdeckt ist, wird das Schiff trotzdem noch angestrahlt.

Naja, ich denke wenn du die ambient Einstellungen nicht ganz auf 0 machst (das All strahlt ja auch), wäre es besser, wie du auf dem einen Screen gezeigt hast.

PS: Bitte alles in XML coden, dann kann ich es sehr einfach in den Mod als Option einbauen

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Lasse Blutströmen



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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 17:52
Antworten mit ZitatNach oben

XML... auch das noch...

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 18:17
Antworten mit ZitatNach oben

Also das erste sieht sehr gut aus.
Das bei 25% Helligkeit wirkt zu dunkel. Vielleicht mal der Sonne mehr Helligkeit geben ?
Aber wie Wodka sagt Planeten reflektieren das Licht ^^
In den Systemen in denen es zu Dunkel wird könnte man ja auch einfach noch eine weitere weit entfernte Sonne oder so einbauen...

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Coxsta



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Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 18:30
Antworten mit ZitatNach oben

w0dk4 hat folgendes geschrieben:


PS: Bitte alles in XML coden, dann kann ich es sehr einfach in den Mod als Option einbauen


Solange es optional ist, alles sehr gerne.
Dann kannst Du LB ja auch die Drehplaneten als Option reinknallen

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Beiträge: 1039

Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 18:49
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Also ich finde die Idee sehr gut, aber wie wäre es, wenn man 2-3 optionen hätte?

- ganz dunkel (alles aus außer der Sonne)
- mittel (nur sonne und ambiente)
- heller (sonne, ganz bissl ambiente und die Planeten reflektieren noch ein bisschen? weil ich spiel normal ohne die Hintergrundsterne ... und beim pvp schwarze Schiffe vor Schwarzem hintergrund kommt leider nicht so geil Very Happy)

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landalas







Beiträge: 5103

Beitrag Titel:
Verfasst am: 24.01.08 19:59
Antworten mit ZitatNach oben

lasse kannste die mod laufen lassen unter HHC? cool

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