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Mephistopheles







Beiträge: 60

Beitrag Titel: NPCs
Verfasst am: 24.08.04 16:47
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Alles was Recht ist, um die NPCs stärker zu machen, aber was nicht sein sollte:

Diese enorme unnatürliche Wendigkeit mancher NPCs. Ein extrem krasses Beispiel ist der Legionär. Wer ihn selbst mal geflogen ist weiß, daß das Teil nicht grade wendig ist in seiner Klasse. Aber die NPCs zucken damit nur herum daß es schon weh tut. DAmit ist jeder Starflier leichter zu treffen.

Das ganze macht die NPCs auch nicht stärker, denn z.b. besagte Legionäre zucken nur so munter vor einem rum, und schießen vielleicht ab und zu 2-3 Schüsse auf einen, dann wird weitergezuckt.

Das ist keine Herausforderung, sondern einfach nur frustrierend.

Wie man NPCs sinnvoll schwerer macht sollte doch wohl klar sein. Sie sollten nicht stundenlang nur mit Ausweichen beschäftigt sein, sondern mit Schießen. Nehmt denen die Über-Wendigkeit wieder weg, und laßt sie mal etwas besser schießen (mehr und zielgenauer).



Trotz allem Gutem an dem Server stören mich diese superwendigen NPCs schon eine Weile, weil das imho das Spiel kaputt macht. Es ist(!) möglich, NPCs schwer zu machen und ihnen dennoch nur dieselbe Ausrüstung wie den Spielern zu ermöglichen (sprich: Schiff, Waffen und Schilde sind exakt so wie ein Spieler sie auch erwerben kann!).
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Niwo



developer kreuz_gold

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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 24.08.04 17:00
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Ich weiß gar nicht wie diese wendigkeit reingekommen sein soll .. ist das nicht normal ?

Eigentlich habe wir nur Ausrüstung, Schilde und Hull der NPC's gemoddet.

Aufgefallen ist mir das aber auch schon und ja es ist echt nervig die zu treffen Aber ich dachte bissher das sei halt im std. Spiel auch so.

Niwo
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Mephistopheles







Beiträge: 60

Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 24.08.04 19:17
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Nein eben nicht. Das ist ja gerade hier aufm Server bei allen NPCs so, aber bei dem legionär fällt es nur außerordentlich extrem auf, weil der eigentlich für sein Level und die Schiffsklasse relativ träge ist (hab den mal geflogen).

Ich weiß daß es z.T. stärkere Hüllen für NPCs gab/gibt oder unendlich Thruster oder Waffenenergie. Und eben diese Wendigkeit.

Das merke ich auch wenn ich z.B. Titans bekämpfe, die machen Ausweichmanöver das kann kein Spieler jemals mit dem Titan hinkriegen.

Was auch sein kann wäre, daß der Server überfordert ist. Nicht bezüglich Verbindungsqualität, sondern Rechenleistung. Immerhin muß der für alle NPCs die KI berechnen etc...
Ich vermute das könnte dazu führen daß es imemr wieder die eine oder andere Bewegung de NPCs zu spät berechnet wird und dann plötzlich halt so ne schnelle Bewegung kommt, ergleichbar mit nem schwachen Lag wenn die gelbe Lampe noch ent blinkt aber die Gegner leicht hin- und herspringen.

Was auch immer die Ursache ist: Stellt es bitte ab... Das ist eine Qual, da macht man ne Missi für 60k und denk "Juhu, diemsal keine Legionäre, nur Centurions oder Titans" aber ne, 10 Legionäre in der ersten Welle, da killt man ja schneller 10 Titans. Und das auch ohne Nomadenblaster/Tizona/Skyblast Bewaffnung...
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Niwo



developer kreuz_gold

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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 24.08.04 19:42
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Naja gut wenn es nicht Std ist muß ich mal schauen .. ich hatte da mal teile von dem victor mod ausprobiert .. das ist aber schon so 8 monate her ich glaube kaum das ich das in die std config übernommen hab .. ich checke das aber mal wenn der weniger unter last steht. Ansonsten kommt die mit dem überlastem Server sicherlich hin ... aber dann springen die npc's eher als das sie sich schneller drehen.

Naja perfekten Server (immer 100% lagfrei) gibt es mit 50 Slots nicht. Zumindest nicht mit userer Hardware. Ich kann nur sagen das dieser Server hier mit ziemlicher Sicherheit der schnellste weltweit ist bei 50 Playern und bei dem was hier abgeht. In Performancetuning wurde sehr viel Gehirnschmalz gesteckt

----
Nachtrag: ich fange langsam an mir um den Webserver sorgen zu machen, aber das scheint ja ganz gut zu laufen bissher *g*


Nachricht bearbeitet (24.08.04 20:53)
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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 08:32
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Musst Du Dir mal die Sabres in Tau23 angucken..alles Cheaterschiffe

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Niwo



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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 10:40
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Also ich habe da nicht besonderes gefunden, das einzige was wir verändert haben ist halt das verhalten beim reparieren. Also das die Nanos und Bots benutzen .. evtl. hat das die nebenwirkung ka. Speziell gemoddet ist am verhalten jedenfall nichts soweit ich das sehen kann.
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kingde der todesengel



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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 10:45
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LÖL Leute,
zucken die eigentlich nicht nur weil die ein bissl laggen ? ohne das die Lampe Gelb oder ROT wird.

P.S.: Kann mir einer sagen wie die NPCs in Omega 41 beim wegfliegen diese komische kreisen fliegen so das man Sie kaum noch trifft?
Habs immer noch nicht Verstanden wie die das machen!

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rector







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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 11:59
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maybe haben die Templer die npcs in omega 41 infiziert
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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 13:56
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Alle NPC Sabres fliegen wie Starflier.
Und das die NPCs durch Felsen fliegen können ist ja auch nix neues.

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Niwo



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Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 14:21
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War das schon immer so Keks ? Das ist doch die Frage
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Mephistopheles







Beiträge: 60

Beitrag Titel: Re: NPCs
Verfasst am: 25.08.04 16:33
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Nein eben nicht. Hab mal ein bissel Singleplayer versucht, da sind die Bewegungen der NPCs viel realistischer und entsprechen dem was die Schiffe auch können...

Also wenn Du mal mit nem Mod was versucht hast... Du weißt FLMM hinterläßt leicht mal Datenmüll von älteren Mods... Hihi, versuch mal ne FL backup Ordner einzuspielen (Du hast doch einen? *g*).

Im Ernst: Die NPCs bewegen sich nicht so wie es schon immer war.
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