logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:0/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : hc.flserver.de:2302
Discord Community: https://discord.gg/xh4ckhY


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   Banned Players  
/

   
 Schwarz-Grün über Studiengebühren Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel: Schwarz-Grün über Studiengebühren
Verfasst am: 05.04.08 13:38
Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
CDU und GAL haben in ihren Koalitionsverhandlungen eine weitere Hürde genommen. In der mittlerweile siebten Runde erzielten die Verhandlungspartner am Freitag eine Einigung bei den umstrittenen Studiengebühren. Diese wird es vom kommenden Wintersemester an in der bisherigen Form nicht mehr geben. Künftig sollen Hamburgs Studenten erst nach ihrem Abschluss eine Gebühr zahlen - 375 Euro pro Semester. GAL-Landeschefin Anja Hajduk zufolge wird dies allerdings an ein Mindesteinkommen von 30.000 Euro im Jahr gekoppelt sein. Niemand müsse somit Angst vor übermäßiger Verschuldung haben. Momentan zahlen Studenten in der Hansestadt 500 Euro pro Semester.


quelle


MUHAHRARR Jump 1 Jump3 Big top Top Banana Banana Clap Clap Clap Clap Clap Clap OMG OMG Sex Sex Cooljump Cooljump Cooljump Cooljump Cooljump Bananen Bananen Papagei Papagei Halloween Halloween Icq4 Fies Grinsi Jubel Jubel Jubel Jubel Jubel Fat Smile Kirre


WEG DAMIT -> Cuff

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
{c}LUSTer
Lieutenant Junior Grade


financial_expert_silber basefinder_silber jumpholefinder_bronze

Playtime: 208h
Webmissions: 9


Beiträge: 108
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 14:54
Antworten mit ZitatNach oben

Na super. Ob du nun per Studienkredit oder von Amtswegen im Nahhinein belastet wirst, ist kein großer Zinsunterschied..
125 Kröten gespart, aber 375 sind 375!
Hm lese grad erst:
"GAL-Landeschefin Anja Hajduk zufolge wird dies allerdings an ein Mindesteinkommen von 30.000 Euro im Jahr gekoppelt sein."
Heisst dass, wer keine 30K im Jahr verdient zahlt nix? Dann wär das mal ein großer Schritt in die richtige Richtung... Das wünsche ich mir auch für NRW!

Regierung = UsF (Unverschämte Sozial Fernichter )
/tax 0.5

_________________
cya in Space
..anywhere..anytime..
{c}LUSTer is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 15:10
Antworten mit ZitatNach oben

Naja... noch is noch gar nix entschieden.. also erst ma abwarten und Geld sammeln...

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Jason
Sergeant


financial_supporter

Playtime: 310h
Webmissions: 1


Beiträge: 3335

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 15:36
Antworten mit ZitatNach oben

gut das ich arbeiten geh^^
ich wünsch euch trotzdem viel spaß beim lernen Mr. Green

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
[quote="White-star"]egal hauptsache tot[/quote]
Lasse du Honkytonky
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. FTW!
Jason is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
w0dk4
Lieutenant


financial_expert_bronze time_bandit_gold jumpholefinder_bronze rpgchar

urgestein_gold hcl04_silber developer kreuz_gold


Deppenadmin² und sich damit abgefunden !
Playtime: 1008h
Webmissions: 8


Beiträge: 9012
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 18:07
Antworten mit ZitatNach oben

Naja, so eine Regelung halte ich auf jeden Fall schonmal für einen guten Kompromiss. (vor allem da es an das Einkommen gekoppelt ist)

Außerdem fällt es so auch leichter, ein Studium abzubrechen, wenn es einem nicht liegt, da man ja kein Geld verballert.

Zitat:
Das wünsche ich mir auch für NRW!


dito!

_________________
http://www.freeworldstidesofwar.com
http://the-starport.net
w0dk4 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
]Imperium[Bas
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36


Beiträge: 4626

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 18:11
Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Außerdem fällt es so auch leichter, ein Studium abzubrechen, wenn es einem nicht liegt, da man ja kein Geld verballert.

Wobei man den Spieß auch umdrehen kann: Es brechen mehr Leute Studium ab, und der Staat hat das Geld dafür verschossen. Und die Bevölkerung muss dann wieder dafür aufkommen. (Wenn man annimmt, dass es viele Studiumsabbrecher gibt)

_________________
Bastis Blog
]Imperium[ - Immortal[/b]
Since 03.05.05
Invalid Validation Solution
]Imperium[Bas is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger
X-22~Blackbird



hcl_gunso_silber hcl_std_bronze hcl_donation_gold



Beiträge: 3468

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 18:19
Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es viele bzw. wird es dadurch mehr geben?

_________________
Paran[O.I.A]
X-22~Blackbird is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
w0dk4
Lieutenant


financial_expert_bronze time_bandit_gold jumpholefinder_bronze rpgchar

urgestein_gold hcl04_silber developer kreuz_gold


Deppenadmin² und sich damit abgefunden !
Playtime: 1008h
Webmissions: 8


Beiträge: 9012
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 18:23
Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und die Bevölkerung muss dann wieder dafür aufkommen.


Ich denke in Relation gesehen, wofür die Bevölkerung noch so aufkommt, ist das sehr gut verkraftbar, ohne hier jetzt eine große Diskussion anfangen zu wollen.

Außerdem: Was kostet den Staat mehr, jemand der sein Studium abgebrochen hat und dafür dann das richtige (Ausbildung, anderes Studienfach) gemacht hat und Geld verdient, oder ein gescheiterter Studierender, der am Ende erstmal von Sozialhilfe leben muss?

_________________
http://www.freeworldstidesofwar.com
http://the-starport.net
w0dk4 is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 05.04.08 18:41
Antworten mit ZitatNach oben

Glaub ich nicht.. dadurch wechselt man ja nicht häufiger seine Interessen.. Im Gegenteil.. man muss sich nicht ständig Gedanken machen wie man Vollzeitstudium und Job hinbekommt, sondern kann sich aufs Studium konzentrieren.. Klar.. die Studiengebühren sind ein Anreiz gewesen, möglichst schnell durchs Studium zu kommen.. aber wäre trotzdem nicht schneller durchgekommen, da ich nicht alle Kurse hätte besuchen können, da ich noch mehr Geld verdienen muss.. Und zwar nicht um mir immer nen neuen PC oder neues Handy zu kaufen.. sondern um grade mal die Kosten zu decken.. sprich Wohnung, Lebensunterhalt, Semestergebühren und Studiengebühren.. Die Studiengebühren haben mir 2 mal im Jahr mein Konto leergefressen.. ohne dass ich irgend eine SINNVOLLE Verbesserung in meinem Studiengang hätte feststellen können. Super.. nun überflüssigen unnötigen und nie verwendeten neuen Mailverteiler haben wir jetzt für die ganze HAW Hamburg.. aber benutzen tut den keiner.. bzw. kaum einer.. und alle Mails werden immernoch über die Mailinglisten des alten System verschickt.. weils einfach gereicht hat.. und nicht mal eben unsinnige 1,5Millionen Euro gekostet hat.. klar.. nicht direkt durch Studiengebühren finanziert.. aber querfinanziert, da das Geld an anderer Seite weggenommen wurde..

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



Schreihalsdämmung
Last 10 Deaths


Google





   
  4 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 230437142 times.
Servertime: 23:47:40 Current server uptime: 37 days, 0 users, load average: 0.02, 0.03, Server Disk Space free: 24854 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.4134s (PHP: 53% - SQL: 47%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off