logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:1/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : hc.flserver.de:2302
Discord Community: https://discord.gg/xh4ckhY


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   Banned Players  
/

   
 OnLive - Spiel remote berechnen und nach Haus streamen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Niwo



developer kreuz_gold

Webmissions: 21


Beiträge: 6495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Titel: OnLive - Spiel remote berechnen und nach Haus streamen
Verfasst am: 27.03.09 17:12
Antworten mit ZitatNach oben

Auf der Game Developers Conference hat sich mit OnLive ein frisches Start-Up-Unternehmen und seine gleichnamige Spieleplattform vorgestellt. Die unterscheidet sich durchaus etwas von dem, was bis dato so im Büro oder unter dem Fernseher im Wohnzimmer stand.

Die Firma wurde vom einstigen WebTV-Gründer Steve Perlman und dem ehemaligen Eidos-Geschäftsführer Mike McGarvey aus dem Boden gestampft und hat eigenen Angaben zufolge knapp sieben Jahre an jenem Konzept gewerkelt, das man nun offiziell ankündigte. Anders als bei herkömmlichen Konsolen oder PCs wird die Software selbst nicht auf der Box bzw. dem Computer, die der Spieler sein Eigen nennt, abgespielt bzw. berechnet. Die Titel werden stattdessen auf den OnLive-Servern gespeichert und ausgeführt. Der Nutzer benötige nur ein knapp ein MB großes Plug-In, um die dann von jenen Servern gestreamten Daten zu empfangen bzw. seine Eingabesignale an den Dienst zu schicken.

Dank diverser - teils bereits patentierter, teils demnächst patentierter - Kompressionsverfahren soll OnLive ein nahezu lagfreies Spieleerlebnis bieten, so denn eine entsprechende Internetanbindung vorhanden ist. Für eine SD-Auflösung werde eine 1MBit/s-Leitung vorausgesetzt, das HD-Vergnügen stellt sich ab fünf Mbit/s ein. Wer die Voraussetzungen erfülle, bekomme ein entsprechendes Spielerlebnis serviert - und müsse seine Hardware auch nicht zukünftig aufrüsten, da schließlich OnLive dafür zuständig sei, so das Versprechen des Betreibers.

Wer den Dienst nicht über seinen PC nutzen will, soll außerdem eine Set-Top-Box erwerben können, die das Spielvergnügen direkt am Fernseher ermöglicht.

Die Plattform, die auf der GDC in Form einer Live-Demo gezeigt wurde, befindet sich derzeit in einem geschlossenen Betatest. Der Kreis der Teilnehmer soll nach und nach ausgebaut werden, der finale Launch soll im kommenden Winter stattfinden.

OnLive soll initial mit 16 Spielen an den Start gehen, Publisher wie Activision, Ubisoft, EA und Take-Two sollen bereits zugesagt haben, ihre Spielekataloge auch über OnLive anzubieten. Zu den Kosten und dem Geschäftsmodell äußerte man sich noch nicht, möglich wäre aber beispielsweise eine Abo-Lösung à la Gametap.

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/14938/1883328.html

--------------

Keine PS3 mehr unterm Tisch zum zocken .. schon geil die Idee

Hier gehts zum Beta Anmeldung:
http://www.onlive.com/beta_program.html


Meine Vermutung:
Die Latenz zwischen Controller und Bild wird zu gross sein, naja aber erstmal testen. Die Idee ist aufjedenfall ganz cool.

Gruß Niwo
Niwo is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niwo



developer kreuz_gold

Webmissions: 21


Beiträge: 6495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 17:57
Antworten mit ZitatNach oben

Geht ja ab das Teil
http://uk.pc.ign.com/dor/articles/965599/gdc-09-onlive-video-demos/videos/onlive_gdc09_crysis_on_old_pc.html;jsessionid=2s9u231ws36le

http://www.youtube.com/watch?v=uLgCcWooCgY


Zuletzt bearbeitet von Niwo am 28.03.09 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
Niwo is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Samsung
Lieutenant Junior Grade


financial_expert_bronze basefinder_gold jumpholefinder_bronze rpgchar



Playtime: 688h
Webmissions: 238


Beiträge: 428
Wohnort: Schwaikheim

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 18:32
Antworten mit ZitatNach oben

Oha Wii oder XBox ade!


OnLive ich komme!

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
"Los zurück zur Base! Da sind wir sicher."
Samsung is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Metal_Gear_Rex
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar hcl_gunso_silber urgestein_bronze

hcl_donation_bronze

Playtime: 2319h
Webmissions: 345


Beiträge: 2061

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 18:51
Antworten mit ZitatNach oben

wtf?!
Metal_Gear_Rex is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Brille
Commander


financial_expert_silber time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter

Playtime: 444h
Webmissions: 341


Beiträge: 798
Wohnort: FP 7.2/ GBF Wartungsdock

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 19:18
Antworten mit ZitatNach oben

Interessant! werd das mal weiterverfolgen!

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
www.hhc-trading.com
Brille is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[APHEX]
Lieutenant Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar

Playtime: 3030h
Webmissions: 56


Beiträge: 2796
Wohnort: Sin-City // Honshu System

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 19:48
Antworten mit ZitatNach oben

das is mal nen nette idee

http://news.cnet.com/i/bto/20090323/090313_redeemer_hero_shot1_onwhite_610x471.jpg
sieht lustig aus ne "konsole" die kleiner als der kontroller is Very Happy

bin mal gespannt was die für den service verlangen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
When you change the way you look at things, the things you look at change!
[APHEX] is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 20:01
Antworten mit ZitatNach oben

Naja.. In Zeiten wo jeder mit dem Netz verbunden ist und die Netzlast immer größer wird, könnte dieses Spielkonzept eventuell auch seine Grenzen haben, oder?

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Niwo



developer kreuz_gold

Webmissions: 21


Beiträge: 6495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 22:58
Antworten mit ZitatNach oben

Jo benötigte Bandbreite ist schon krass. Ich hab irgendwo was gelesen von 1MBit (ca. 90kb/sek) für low res und für hd 720p (also das was auch ps3 und xbox 360 machen) brauchen die 4mbit (380kb/sek) downstream pro Bild (Spieler).

Das macht bei 32 Spielern TF2/Crysis, was auch immer mal eben 128 mbit (12MB/Sek).

mmmm .. jetzt wo ich das ausrechne ist das ja gar nicht so viel. Das könnte echt klappen wenn das stimmt mit den 4mbit, aber da geht dann auch einiges verlohren, weil so geil können die das gar nicht komprimieren. Naja man wird es ja sehen wenn die nicht schon vor dem launch pleite gehen.

Ich will aufjedenfall mal dabei sein wenn 30.000 Leute das neue GTA5 oder so spielen wollen, die Rechenpower die dafür nötig ist ist ja kaum vorstellbar. Naja ich bin aufjedenfall auch sehr gespannt.

Gruß Niwo
Niwo is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Niwo



developer kreuz_gold

Webmissions: 21


Beiträge: 6495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 23:18
Antworten mit ZitatNach oben

nur mal so für mich laut gedacht, ich wollte das eh immer mal ausrechnen.

Eine PS3(oder auch PC egal) schiebt 30 Frames die Sek in 32Bit Farbtiefe bei 720p
*schnip von wikipedia*
720p has a widescreen aspect ratio of 16:9, a vertical resolution of 720 pixels and a horizontal resolution of 1280 pixels for a total of 921,600 pixels.
*schnap*

Also 921.600 Pixel * 4 Byte (32 Bit Farbe) * 30 Frames/sek = 110.592.000 Bytes/sek

also sagen wir mal so irgendwie 100MB/Sek schiebt ne PS3 auf einen digitalen Bildschirm bei 720p .. naja ich hätte auch mehr geschätzt .. aber ok.

und diese 100MB/sek wollen die auf rund 400KB/sek runter rechnen.

das ist ein faktor 250

ne blueray hat 40GB die hat dafür 1080p und der film geht so 100Min

1920*1080 = 2073600 * 4 * 24 Frames/sek = 199.065.600 Bytes/sek

194MB/sek * 100 * 60 = 1136GB/100Min

1136gb gehen also auf 40gb komprimiert, macht einen faktor von 28,4

28,4 bei blueray zu 250 bei den 4mbit ist also so ca. faktor 10 besser.

Naja ne DVD hat 4GB, ein DivX 600 .. nicht ganz faktor 10 aber so ca.

Also würd ich ganz frech tippen das das in etwa so aussieht als würde man ein Spiel durch einen DivX Echtzeitkonverter jagen.

Also mich haben die als Kunden sicher, hoffentlich startet das denn auch Zeitnah in Europa wenn es fertig ist.

Gruß Niwo

PS: evtl. hab ich mich total verrechnet, aber irgendwie so muß das schon sein .. und das klingt auch nicht ganz unmöglich finde ich gerade
Niwo is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Coxsta



financial_supporter



Beiträge: 2502
Wohnort: Alpha, mein Wohnzimmer

Beitrag Titel:
Verfasst am: 27.03.09 23:39
Antworten mit ZitatNach oben

Ganz neu ist die Gesichte ja nicht, es gibt ja schon seit Ewigkeiten
Spiele bei denen am heimischen PC im Prinzip nur ein Video
abgefahren wird, welches der PC nur abspielen muss und
nur der kleine Rest wie Spielerfiguren berechnet werden

Das jetzige System ist im Prinzip nur eine Adaption auf die heutige
Interleistungsfähigkeit. Spiel ist "vorberechnet" auf dem Server
und der Spieler sieht einen Videostream.

Vielleicht kennt der eine oder andere noch MegaRace ^^

http://www.youtube.com/watch?v=A5o_heSjIu0

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Welcome to the Rainforest!
Coxsta is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 28.03.09 00:17
Antworten mit ZitatNach oben

Naja.. bzgl. der Hardware..

Heute ist es so, dass tausende Konsolen mit der benötigten Rechenleistung bei vielen Haushalten rumstehen.. und bei Bedarf.. sprich selten oder manchmal genutzt werden..
Das Konzept setzt jetzt auf die Zentralisierung der Rechenleistung.

Früher standen 100.000 PS2 rum.. je nach Nutzung auch recht viele... aber niemals alle.

Mit dem Live Modell würdest du dann vielleicht jetzt 60.000 Kisten stehen haben aber die im laufenden Betrieb... und dass es zu Engpässen kommt, kann man ja auch gut abschätzen anhand der vorliegenden Verträge/Abos. Damit hast du die maximale Obergrenze, wenn wirklich ALLE User auf der gesamten Welt gemeinsam spielen würden..

Wenn man allerdings RL mit einbezieht und dazu noch bedenkt, dass man entweder die Dienstleistungen regionalisieren kann oder bei globalem Denken die Schlafzeiten der verschiedenen Zeitzonen mit einplant, spart man allein in der Produktion bzw. Bereitstellung der Hardware einiges an Geld. (dass dafür ins Scheduling und in die Verwaltung fließen muss )

Um so mehr ich über das Konzept nachdenke um so besser gefällts mir ^^. Jedoch würd mich echt tierisch interessieren, wie die es umsetzen..

Als Informatiker nen super spannendes Thema

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Niwo



developer kreuz_gold

Webmissions: 21


Beiträge: 6495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 28.03.09 01:19
Antworten mit ZitatNach oben

Mir fällt gerade noch was andere ein. Wenn ich mir das so recht überlege bekommt man damit auch echte neue Möglichkeiten was Teamplay angeht.

Ich hab schon oft überlegt ob es nicht geht das ich kleine Videos meiner Teammitglieder auf meinen Bildschirm gesteamt bekomme wärend ich spiele.

Normal müsste man sowas mal irgendwie basteln oder gibt es sowas evtl. schon?
Irgendwo hab ich sowas sogar schonmal gesehen glaub ich, aber ob das Projekt je fertig geworden ist weiß ich nicht.

Ich stelle mir das in etwa so vor:
-fraps (oder was auch immer) nimmt das eigene Spiel auf
-der Film wird so schnell wie es geht zu anderen Spielern gesteamed und bei den über ihr eigenes Spiel per overlay drübergelegt.

Stelle ich mir schon ganz cool vor wenn man sieht was die anderen Teammitglieder gerade so machen, bzw. wenn man die Gesichter sehen kann der Gegner (Webcam)

Wer weiß evtl. nutzen irgendwelche Clans sogar sowas heute schon.

Gruß Niwo
Niwo is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 28.03.09 01:34
Antworten mit ZitatNach oben

Jo, mit X-Fire ist es möglich direkt von InGame aus zu streamen. Nicht ganz genau dass was du dir vorstellst, aber ähnlich. Und wie die das weiterentwickeln steht auch noch in den Sternen, mittlerweile ist aber auch schon InGame-Browsing möglich, wohl nur noch eine Frage der Zeit bis man die Videos direkt ins Gameplay gestreamt bekommt.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Niwo



developer kreuz_gold

Webmissions: 21


Beiträge: 6495
Wohnort: Hamburg

Beitrag Titel:
Verfasst am: 31.03.09 13:54
Antworten mit ZitatNach oben

Hier gibt es ncoh ein paar Infos, wo auch ganz klar die Nachteile aufgezeigt werden: http://www.krawall.de/web/special/id,35310/s,,c

Gruß Niwo
Niwo is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



Ohne Namen
Last 10 Deaths


Google





   
  7 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 230388359 times.
Servertime: 01:50:52 Current server uptime: 35 days, 0 users, load average: 0.12, 0.08, Server Disk Space free: 24828 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.4751s (PHP: 60% - SQL: 40%) - SQL queries: 22 - GZIP disabled - Debug off