logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:2/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : hc.flserver.de:2302
Discord Community: https://discord.gg/xh4ckhY


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   Banned Players  
/

   
 OpenSourceCoder unter uns?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pommes feat. apocalypse
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_std_bronze financial_supporter

Playtime: 1466h
Webmissions: 716


Beiträge: 896

Beitrag Titel: OpenSourceCoder unter uns?!
Verfasst am: 10.11.09 02:04
Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!

Ich recherchiere derzeit im Verlauf meines Studium für einen Artikel zum Thema "OpenSource" und brauche ein paar Erfahrungsberichte.

Meine Fragen an euch sind:

  • Habt ihr schon einmal für ein OpenSource-Projekt gecodet oder eine problemorientierte Softwarelösung geschrieben?
  • Wenn ja, welches Projekt habt ihr unterstützt, beziehungsweise welches Problem habt ihr mit eurem Programm gelöst?
  • Was war/ist eure Motivation, Zeit in kostenlose Software zu stecken?



Die User-Seite soll natürlich auch nicht zu kurz kommen, hier interessieren mich folgende Punkte:

  • Welche OpenSource-Programme nutzt ihr?
  • Welches davon ist eurer Meinung nach am sinnvollsten/am meisten zu empfehlen?
  • Nennt bitte noch ein sehr innovatives Projekt, dass auch für andere User nützlich sein könnte



Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten würden. Wenn euch zu einer Frage keine Antwort einfällt, lasst sie einfach außen vor.


Ich habe natürlich keinerlei Interesse an euren persönlichen Daten oder ähnlichem Klamauk, ich würde euch eventuell aber per PN kontaktieren, wenn ich noch Fragen zu euren Antworten habe.

Um mir die Auswertung einfacher zu machen, wäre es äußerst zuvorkommend von euch, wenn ihr folgende Auflistung verwenden könntet:

Zitat:
1.
2.
3.

a.
b.
c.



Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten!
mit freundlichen Grüßen
ghostbuster_no2


ps: Wer den Artikel irgendwann mal lesen will, kann das gerne anmelden, dann poste ich hier im Thread einen Link zur Online-Ausgabe.
pommes feat. apocalypse is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wagner
Lieutenant


time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_silber rpgchar

financial_supporter

Playtime: 1129h
Webmissions: 185


Beiträge: 1326
Wohnort: Calw, Schwabenland

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 02:33
Antworten mit ZitatNach oben

Von User-Seite:

1.
Keine Ahnung ob es wirklich Open Source ist, aber ich verwende momentan OpenOffice.org.Das Programm ist vielseitig und nützlich.Obendrein auch noch kostenlos.Weiterhin Audacity , VLC , Firefox und 7 Zip.

2.
Am nützlichsten dürften davon wohl Open Office und Firefox sein.

3.
Sehr innovativ ist Open Office, weil es wirklich jeden noch so abartigen Dateityp erkennt, im Bezug auf Tabellen, Textverarbeitung, etc.

Das war`s von mir.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Wagner is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Chuck
Lieutenant


financial_expert_bronze time_bandit_silber basefinder_gold jumpholefinder_silber

rpgchar hcl_donation_bronze

Playtime: 697h
Webmissions: 45


Beiträge: 1910
Wohnort: Weilheim in Oberbayern

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 14:41
Antworten mit ZitatNach oben

Wagner hat folgendes geschrieben:
Von User-Seite:

1.
Keine Ahnung ob es wirklich Open Source ist, aber ich verwende momentan OpenOffice.org.Das Programm ist vielseitig und nützlich.Obendrein auch noch kostenlos.Weiterhin Audacity , VLC , Firefox und 7 Zip.

2.
Am nützlichsten dürften davon wohl Open Office und Firefox sein.

3.
Sehr innovativ ist Open Office, weil es wirklich jeden noch so abartigen Dateityp erkennt, im Bezug auf Tabellen, Textverarbeitung, etc.

Das war`s von mir.


Dasselbe bei mir auch

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Chuck is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
-=Liberty=-Rhodan
Lieutenant Commander


financial_expert_silber basefinder_gold jumpholefinder_gold rpgchar



Playtime: 503h
Webmissions: 45


Beiträge: 1100
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 15:19
Antworten mit ZitatNach oben

Zur User Seite (wenn auch ungeordnet)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
Aber mein wichtigster OpenSource Punkt nennt sich Linux (in meinem Fall Ubuntu). Linux - ein kostenloses Betriebssystem, was zum Arbeiten im Kern genauso gut ist wie Windows, in einigen Punkten vielleicht auch besser. Die meisten Webserver, dadurch auch die meisten Webseiten laufen auf Linux Servern - das sollte man mal bedenken, was für ein wichtiger Punkt im Bereich des Internets, wird aber kaum beachtet. Die OpenSource-Community, sie unterstützt sich gegenseitig und ist nicht darauf aus Geld zu erwirtschaften sondern um sich gegenseitig zu helfen.

Was ich noch an Software anhängen könnte: Thunderbird, Opera, Pidgin, FileZilla, KDE, GNOME... (mir fällt sicherlich noch mehr ein wenn ich besser drüber nachdenke) Very Happy

Vielleicht noch interessant für dich - der KDE-Gründer hat vor kurzem das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement im OpenSource Bereich erhalten: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesverdienstkreuz-fuer-KDE-Gruender-853155.html

_________________
Gruß

Rhodan
-=Liberty=-Rhodan is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Syd
Rear Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar urgestein_bronze financial_supporter



Playtime: 1734h
Webmissions: 407


Beiträge: 4982

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 15:55
Antworten mit ZitatNach oben

User seite:
1. Firefox, VLC, OpenOffice, Gimp, Notepad++, Filezilla, Tunderbird und einiges mehr.

2. am wichtigsten ist für mich natürlich Firefox, aber auch die anderen sind besonders wichtig für den betrieb meines PCs

3. neben Firefox wären da vorallem noch Gimp und OpenOffice.
Gimp weil es ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist ohne das man tief in die tasche greift. Vorallem für Hobbykünstler ist dieses programm perfekt.

OpenOffice vorallem weil es so flexibel ist.
Man kann damit nahezu jedes Dateiformat öffnen und speichern und hat auch die anderen funktionen kostenpflichtiger Programme.
Besonders für Schulen und anderen Arbeitsplätzen wo man oft daten von anderen PCs verwenden muss ist es hilfreich alle datein öffnen zu können.

(leider ist es atm so das die Schüler sich nach den Schulen strecken müssen. Unser Admin is sogar zu feige einen KOmpatibilitätspatch zu installieren...)

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Wieso baut man Mauern ohne Türen?
Syd is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
]Imperium[Bas
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36


Beiträge: 4626

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 16:51
Antworten mit ZitatNach oben

3. Ich habe zur Zeit noch nicht wirklich was als Freie Software gebaut, werde es aber mit Sicherheit irgendwann in der Zukunft tun. Ich könnte natürlich auch meine Software nur für mich/meine Community nutzen, sehe jedoch keinen Nutzen darin, da es mir nicht schadet, meinen Kode zu veröffentlichen: Im Gegenteil, dadurch ist die Chance größer, dass Fehler in dem Kode gefunden werden und die Software optimiert wird. Außerdem vertrete ich strikt die Meinung, dass wir viel mehr Softwareauswahl als auch bessere Software hätten, würden mehr Entwickler Freie Software erstellen. Außerdem nutze ich ja selbst Freie Software sehr exzessiv, da kann es nciht schaden, im Gegenzug auch selbst Freie Software zu erstellen. (Nicht falsch verstehen: Ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn jemand für seine Software Geld verlangt - Er hat ja schließlich einen gewissen Arbeitsaufwand in sein Projekt gesteckt)


a. FireFox, Opera (gelegentlich), OO, WinSCP, WinMerge, Filezilla, Pidgin, Notepad++, 7-Zip, CD Burner XP,
Webanwendungen: Wordpress, evtl. bald Typo3 (ist das Freie Software?), Joomla, SMF (<- Freie SW?), phpmyadmin (wenn auch ncith selbst konfiguriert)

b. KOmmt stark auf den Anwendungsbereich an. Für Otto-Normal-Verbraucher FireFox, OpenOffice, 7-ZIP, CD Burner XP, Pidgin, für Entwickler WinSCP, Filezilla, Winmerge, Notepad++

c. So ziemlich alles oben aufgelistete.

Darf ich fragen, was du studierst? IT?

_________________
Bastis Blog
]Imperium[ - Immortal[/b]
Since 03.05.05
Invalid Validation Solution
]Imperium[Bas is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger
HappyMeal
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar hcl_gunso_bronze

Playtime: 1121h
Webmissions: 33


Beiträge: 1968
Wohnort: Erlangen

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 16:54
Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube hier wird open source und freeware in einen topf geworfen.

_________________
Cheating is often more efficient (Seven of nine)
HappyMeal is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pommes feat. apocalypse
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_std_bronze financial_supporter

Playtime: 1466h
Webmissions: 716


Beiträge: 896

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 17:15
Antworten mit ZitatNach oben

@Happy: Das stimmt wohl, ist aber gewollt.
Primär suche ich OpenSourceCoder und ihre Motive/Projekte, sekundär aber auch nach beliebten/nützlichen Freeware-programmen, die mir eventuell noch nicht bekannt sind. Der Artikel dreht sich darum, wie man einen PC mit Software bestückt und für das Studium fit macht, ohne Geld auszugeben.

@Bas: Nein, ich studiere Geographie. Zusammenhang? Es gibt an meiner Uni ein Studienprojekt zum Wissenschaftsjournalismus. In diesem SP gibt es diverse Dossiers, unter anderem eines, in dem jedes Semester neue Themen abgehandelt/präsentiert werden. Meines ist "Ohne Geld durch die Welt".

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

An epic of epic epicness.
pommes feat. apocalypse is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
]Imperium[Bas
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36


Beiträge: 4626

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 17:47
Antworten mit ZitatNach oben

Oha, dann darfst du dir wohl bald ein Grafiktablett zulegen.

_________________
Bastis Blog
]Imperium[ - Immortal[/b]
Since 03.05.05
Invalid Validation Solution
]Imperium[Bas is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger
M1C²
Chief Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar kreuz_bronze
HHC Technikteammember und Raumpfleger
Playtime: 546h
Webmissions: 16


Beiträge: 1347

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.11.09 18:40
Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir beides XD

1. Ja, Ja
2. 1: http://ircshark.net/ 2: Bug in SharpDevelop (C#-Entwicklungs-Umgebung)
==> Da muss ich noch nachdenken, da fehlt eins XD (sag ich dir dann)
3. Weil ich sehr viele OS-Programme nutze und einfach etwas zurück geben will, auserdem hab ich vieeel Langeweilge...

a. Gimp, FF, N++, SharpDevelop, div. SVN-Programme
b. N++, FF, Gimp
c. Gimp

_________________
MY GAME IS DIRTY
"If the Server isn't exploded, it will come online again" Mr. Green
w0dk4: "Keiner hat den fl source, außer mir "
Nosfi: "Ich hab bei Freelancer schon lange aufgehört das tatsächliche ablaufdatum zu ermitteln"
grip: "Sorry, aber ich glaube bei dir setze ich mir mal die admin-willkürmütze auf."
M1C² is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cheaty
Chief Petty Officer


financial_expert_bronze

Playtime: 118h
Webmissions: 7


Beiträge: 130

Beitrag Titel:
Verfasst am: 23.11.09 19:57
Antworten mit ZitatNach oben

1. Nee gerade erst Textfelder und Buttons in C# gelern.
2. Ergiebt sich aus 1
3. -

a. Ubuntu - n ganzes Betriebssystem kostenlos, Wine für ubuntu - damit kamma Freelancer auf Ubuntu spielen, Ansonsten Firefox, Gimp, OpenOffice, Audioacity DVDFlick usw.
b. Ubuntu, Firefox, DVDFlick
c. Mozilla Songbrid oder MediaMonkey
cheaty is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
pommes feat. apocalypse
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_std_bronze financial_supporter

Playtime: 1466h
Webmissions: 716


Beiträge: 896

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.02.10 19:55
Antworten mit ZitatNach oben

*fump*
*Thread wiederbeleb*

Der Artikel ist endlich online, für alle, die es interessiert, hier der Link.

http://134.245.152.210/geozeit/thema/ohne-geld-durch-die-welt/open-source.html

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

An epic of epic epicness.
pommes feat. apocalypse is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hoku




Hardware Helper Rank I


Beiträge: 4665

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.02.10 20:30
Antworten mit ZitatNach oben

Guter Artikel, auch wenn er sich ''nur'' auf Open Source bezieht. Natürlich gibt es auch jede Menge andere kostenlose Programme, die aber nicht Open Source sind.

foobar2000 z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Foobar2000
Oder den KMPlayer (ist dem VLC grundsätzlich vorzuziehen, vor allem wenns in den Bereich HD-Material geht), einzig die Bedienung ist beim VLC (je nach Geschmack) einfacher. http://de.wikipedia.org/wiki/The_KMPlayer
Bzgl. Antiviren Programm: Avast 5, dürfte nun auch von der Benutzerfreundlichkeit sowie vom GUI dem AntiVir in nichts mehr nachstehen. Natürlich muss man bedenken, dass Avast auch E-Mails, Webseiten etc. auf Viren überprüft, solche Funktionen sind nur bei der kostenpflichtigen Version von AntiVir enthalten.
Und eben noch Thunderbird... E-Mails sind heute auf keinen Fall zu vernachlässigen.
Hoku is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
pommes feat. apocalypse
Fleet Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_std_bronze financial_supporter

Playtime: 1466h
Webmissions: 716


Beiträge: 896

Beitrag Titel:
Verfasst am: 10.02.10 21:45
Antworten mit ZitatNach oben

Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder darauf, die besten Programme vorzustellen

Aber vielen Dank für die Ergänzungen Hoku =)
Müssten noch ein paar Bilder freigeschaltet werden die Tage, schaun mer mal.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

An epic of epic epicness.
pommes feat. apocalypse is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Acid_Monk
Cadet (Senior) 1st Class



Helper Rank I
Playtime: 20h
Webmissions: 2


Beiträge: 3688
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag Titel:
Verfasst am: 11.02.10 10:41
Antworten mit ZitatNach oben

openVPN, benutze vorallem in solchen bereichen lieber open source...

_________________
Wenn einer mit gespaltener Persönlichkeit mit Selbstmord droht, kann er wegen Geiselnahme verurteilt werden?
sanmonku.deviantart.com
sanmonku.tk
Acid_Monk is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



KeinSpam Box
Last 10 Deaths


Google





   
  12 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 228480691 times.
Servertime: 14:34:05 Current server uptime: 246 days, 0 users, load average: 0.02, 0.03, Server Disk Space free: 23674 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.5358s (PHP: 67% - SQL: 33%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off