logolinksrand Hamburg City Freelancer Server Foren-Übersicht
Players:1/64    *Mod here*
Server Load:0 msec 
Deaths per Minute:0
logorechts  
  SERVERIP : hc.flserver.de:2302
Discord Community: https://discord.gg/xh4ckhY


 
  Portal  •  Forum-FAQ  •   Suchen  •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  
  Donation/Spenden  •   Donation List  •   HC Forum Rangsystem Info  •   Player Rankings  •   Banned Players  
/

   
 Anregung zur Nettiquette Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel: Anregung zur Nettiquette
Verfasst am: 30.11.09 16:57
Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn es die schlimmsten Übeltäter wahrscheinlich trotzdem nicht erreichen wird.. hier mal ein Blick über den Tellerrand mit einer Nettiquette, die sehr schön und anschaulich verfasst wurde..

Ich weis, dass ich mich selber nicht immer an diese nun folgende Nettiquette halte, allerdings hat jeder Mensch seine Schwächen und die lange Zeit auf dem HHC hinterlässt halt auch seine Spuren..

Aber nun.. lest und eventuell nehmt ihr den einen oder anderen nützlichen Hinweis raus..

Quelle und Originalpost zum schöneren lesen
http://forum.industrie-tycoon.de/index.php?page=Thread&threadID=4952

Zitat:
Diese allgemeine Foren-Nettiquette ist für alle Spieler und Gäste dieses Forums zu beachten.

* Erst denken und dann die Maus sowie Tastatur benutzen. Das ist die Kurzform der Regeln.

* Foren sind kein Transportmittel für vertrauliche bzw. persönliche Informationen!! - Auch die Information, wie lange man im Urlaub ist, ist für einen etwaigen Einbrecher interessant und somit vertraulich: sie gehört definitiv nicht in ein Forum. Moderatoren sind angehalten, derartige Informationen aus dem Beitrag zu entfernen - zum Schutz des Verfassers.

* Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man doppelt vorsichtig sein: "Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang.”

* Eine passende Betreffzeile ist auszuwählen, damit man anderen Usern gleich eine Schlagzeile gibt, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden.

* Wenn Sie ein Post wirklich annervt, dann dürfen Sie das natürlich auch sagen. Hierbei sollte man jedoch gerade freundlich bleiben!

* Sachlich bleiben. Gerade bei politischen Diskussionen oder bei Problemen sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und sachlich antworten.

* Rechtschreibung: Die deutsche Rechtschreibung gilt auch im Internet; die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind zu beachten.

* Punkt und Komma helfen bei der Übersichtlichkeit eines Postings.

* Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige, blinkende Grafiken in der Signatur stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich gegenüber anderen Foren Usern. Grafiken sollten hier daher nicht blinken und keine Signalwirkung haben.

* Fragen sollten nicht zu Allgemein gestellt werden, da man sonst keine richtigen Antworten bekommen kann.

* Hierarchien sind zu beachten. Nur weil man dem obersten Administrator oder Inhaber einer Seite an oberster Stelle eine private Nachricht oder eine E-Mail schicken kann, sollte man das nicht machen, nur weil das möglich ist.

* Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Postings verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden.

* Wörter, die in Sternen eingefasst sind, heben es hervor.

* Ein Thema pro Thread reicht völlig aus! Threads können unübersichtlich werden.

* Ironie und Sarkasmus vermeiden: Ironie und sarkastische Äußerungen können gerade in Foren sehr leicht missverstanden werden und führen daher häufig zu Auseinandersetzungen.

* Überschriften oder Formulierungen in einem Beitrag, wie etwa Ich brauche dringend Hilfe!!!!! AAAAAHH!!!! sind nicht hilfreich und werden von vielen Usern einfach ignoriert; sie sind schlicht weg kontra Produktiv.

* Viele Ausrufezeichen, die nach einer Aussage geschrieben werden, nerven den Leser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder etwa nicht????????????????????

* WER IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, DER SCHREIT

* alles klein schreiben ist genauso falsch. man bringt so seinem gegenüber nicht den angemessenen respekt entgegen: es ist ziemlich nervig einen sehr langen beitrag zu lesen, in dem alles klein geschrieben wird.

* Dick gedruckte, völlig sinnlose Fragen, wie: Wie geht das? können ganz schön nerven - warum wohl?

* Es ist ganz schön nervig wenn man einen Beitrag ohne Satzzeichen schreibt Auf diese Weise muss man des öfteren überlegen was jemand denn eigentlich ausrücken möchte mit dem was er so schreibt Dies ist gerade bei längern Beiträgen der Fall und vor allem in Kombination wenn der Autor sich nun überhaupt nicht mehr andie Räschraibunkk heelt da datt panntaseei ja vieeäl creakktieäövar it

* Niemals im Affekt einen Post beantworten oder schreiben: Jede Nachricht sollte man sich in Ruhe durchlesen und sie erst dann abschicken.

* Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht.

* Postings sollten möglichst kurz und knapp und vor allem einprägsam formuliert werden. Eine Ausnahme sind HowTos und Beiträge die länger
werden müssen um z.B. ein Problem zu lösen.

* Thread-Hijacking ist zu unterlassen.

* Flamen ist zu unterlassen.

* Blinkende Avatare nerven, da sie beim Lesefluss stören.

* Streit trägt man nicht in Foren aus. Unstimmigkeiten sind wenn überhaupt per privater Nachricht oder besser per E-Mail zu klären.

* Äußerungen wie "das geht mir tierisch auf den Sack" sind in Foren definitiv nicht Ratsam; sie sind zu unterlassen.

* Äußerungen wie RTFM oder FUD o.ä. haben in Foren nichts zu suchen.

* Nur weil man ein erfahrener Benutzer eines Forums ist, muss man noch lange nicht auf einem Anfänger rumhacken, der sich mal nicht an die Netiquette hält. Das Ermahnen eines solchen Users ist Aufgabe der Moderatoren, man kann natürlich dem User ruhig und sachlich seine Meinung sagen.

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.

Zuletzt bearbeitet von Sokar am 30.11.09 17:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Rhino
Sector Admiral


rangmaster time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_gold rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_platin

financial_supporter

Playtime: 5021h
Webmissions: 69


Beiträge: 8525

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 16:59
Antworten mit ZitatNach oben

Beim Link kommt folgende Meldung:
Zitat:
Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen.

Der Vorschlag, zur vorherigen Seite zu gehen, funktioniert selbstverständlich auch nicht. Wink

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
|---- Spenden / Donations ---||--- Serverregeln / Serverrules ----|
Rhino is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[APHEX]
Lieutenant Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar

Playtime: 3030h
Webmissions: 56


Beiträge: 2796
Wohnort: Sin-City // Honshu System

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 17:00
Antworten mit ZitatNach oben

sokar, der link zum industie tycoon is iwie put.

und Sokar ich versteh ja worauf du hinaus willst aber die regeln da sind naja etwas kleinkariert (Razz Ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung und hey - es kann jeder lesen Oo komisch aber ist so)

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
When you change the way you look at things, the things you look at change!
[APHEX] is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 17:12
Antworten mit ZitatNach oben

Die sind nicht kleinkariert.. genauso bzw. sehr ähnlich ist es seit der ursprünglichen Nettiquette
http://tools.ietf.org/html/rfc1855

enthalten und angedacht.. Die Verwahrlosung der Verhaltensregeln ist durch das überquellen des Netzes und wahrscheinlich der vielen unmoderierten Bereiche zu verdanken...

Ebenso ein Grund liegt wohl darin, dass damals als die RFC aufgesetzt wurde "größtenteils" noch Menschen im Internet unterwegs waren, die Ahnung vom Netz selber und deren Umgang damit hatten.. Der Internetboom kam schließlich erst Ende der 90iger richtig in Fahrt.

Den Link check ich noch mal ^^

--> gecheckt.. aus mir unerfindlichen Gründen geht die Verlinkung mit "[url=xx]" nicht...
Ohne den Kram klappts

PS: Wer sich für das Spiel IndustrieTycoon2 interessiert.. Ab ins HA Forum oder ins HA TS.. keine Scheu.. FL is da buggi... Freund und Feind willkommen.

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Bulldozer
Rear Admiral


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_std_bronze

Playtime: 2262h
Webmissions: 126


Beiträge: 1245

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 17:23
Antworten mit ZitatNach oben

Ließt sich ganz witzig, aber naja "kleinkariert" passt schon sehr gut

Ohne Ironie, Sarkasmus und ne Prise Flame ists doch langweilig, es muss nicht ausarten wie nen CS 1.6 Channel kurz nach Ferienbeginn, aber nen bisschen Reiberei muss sein.

Mich würd mal interessieren obs sowas nur im Paragraphen Land Deutschland gibt oder ob sowas auch international existiert?!^^

_________________
Waiting for Star Citizen
BlackIGH
(ex-) The~Blackbeard
(ex-) [S.T.E.]-*El~Drago*

Cheers
Bulldozer is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[APHEX]
Lieutenant Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar

Playtime: 3030h
Webmissions: 56


Beiträge: 2796
Wohnort: Sin-City // Honshu System

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 17:23
Antworten mit ZitatNach oben

lässt du bitte mich entscheiden was ich für kleinkariert halte und was nicht Razz

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
When you change the way you look at things, the things you look at change!
[APHEX] is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sokar
Vice Admiral


financial_expert_gold time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar hcl_gunso_bronze hcl_donation_bronze financial_supporter



Playtime: 1671h
Webmissions: 412


Beiträge: 4817
Wohnort: Hamburg, Freeport!7.2/S4 Abteilung

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 17:57
Antworten mit ZitatNach oben

@Bulldozer:
Das ist international
Ist schließlich RFC.
http://de.wikipedia.org/wiki/Request_for_Comments
http://tools.ietf.org/html/rfc1855

_________________
Never say never!
Rhino: Im VL gibt's Respawn, im RL nicht (außer Du bist Buddhist )
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Sokar is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
]Imperium[Bas
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar financial_supporter
Helper Rank I
Playtime: 1250h
Webmissions: 36


Beiträge: 4626

Beitrag Titel:
Verfasst am: 30.11.09 18:18
Antworten mit ZitatNach oben

Sokar hat folgendes geschrieben:

--> gecheckt.. aus mir unerfindlichen Gründen geht die Verlinkung mit "[url=xx]" nicht...
Ohne den Kram klappts

HC Referrer ist wohl mal wieder böse. Ach, wie ich ihn hasse.

_________________
Bastis Blog
]Imperium[ - Immortal[/b]
Since 03.05.05
Invalid Validation Solution
]Imperium[Bas is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN Messenger
Shadowfire
Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

urgestein_silber financial_supporter

Playtime: 1134h
Webmissions: 32


Beiträge: 1645
Wohnort: Berlin

Beitrag Titel:
Verfasst am: 01.12.09 08:36
Antworten mit ZitatNach oben

Die erste Zeile (Kurzform) reicht eigentlich schon. Muss aber Bulldozer recht geben, ein bisschen Stichelei schadet nicht ^_^

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Koan - When the Silence is Speaking
Shadowfire is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
P*E*A*C*E
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar financial_supporter

Playtime: 884h
Webmissions: 43


Beiträge: 290
Wohnort: Hannvoer

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.12.09 23:23
Antworten mit ZitatNach oben

Bloss das hier einige für eine Stichelei gleich eine ausgewachsene Lanze benutzen.
P*E*A*C*E is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Shadowfire
Captain


financial_expert_silber time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

urgestein_silber financial_supporter

Playtime: 1134h
Webmissions: 32


Beiträge: 1645
Wohnort: Berlin

Beitrag Titel:
Verfasst am: 02.12.09 23:58
Antworten mit ZitatNach oben

Manche machen aber auch den Zahnstocher zur Lanze ^^

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Koan - When the Silence is Speaking
Shadowfire is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Souli
Lieutenant


financial_expert_bronze basefinder_gold jumpholefinder_silber rpgchar

financial_supporter

Playtime: 515h
Webmissions: 42


Beiträge: 322
Wohnort: Jena

Beitrag Titel:
Verfasst am: 03.12.09 10:25
Antworten mit ZitatNach oben

Um es mal philosophisch auszudrücken:

1. Naturgesetzformel: Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte

2. Allgemeine Gesetz Formel: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.

3. Menschheitszweckformel: Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest


Danach sollten sich alle richten.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Souli is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
iContaste
Commodore


financial_expert_silber time_bandit_gold basefinder_gold jumpholefinder_gold

combat_expert_bronze rpgchar

Playtime: 983h
Webmissions: 41


Beiträge: 1185

Beitrag Titel:
Verfasst am: 03.12.09 14:00
Antworten mit ZitatNach oben

Kleinkariert kommt mir das wirklich nicht vor, wie häufig musste ich schon bei einem Satz ohne jegliche Satzzeichen und Groß-,sowie Kleinschreibung, nachdenken, was der Autor mit dem Posting eigentlich bezwecken möchte. Diesen Thread könnte man ja vielleicht pinnen, sonst versinkt er nur wieder. :-/
iContaste is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaLliCo-JaCk
Petty Officer


financial_expert_bronze rpgchar financial_supporter

Playtime: 300h
Webmissions: 11


Beiträge: 380

Beitrag Titel:
Verfasst am: 03.12.09 17:42
Antworten mit ZitatNach oben

Souli hat folgendes geschrieben:
Um es mal philosophisch auszudrücken:

1. Naturgesetzformel: Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte

2. Allgemeine Gesetz Formel: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.

3. Menschheitszweckformel: Handle so, daß du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest


Danach sollten sich alle richten.

*ganzen text zitier*....


*WÜRG*

heute 3 std. philo drüber geschrieben -.-
aber Souli hat recht. das reicht völlig aus, auch wenns unmöglich ist umzusetzten Very Happy

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
CaLliCo-JaCk is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
banchi
Commander


financial_expert_bronze time_bandit_bronze basefinder_gold jumpholefinder_gold

rpgchar

Playtime: 1617h
Webmissions: 66


Beiträge: 172

Beitrag Titel:
Verfasst am: 03.12.09 17:54
Antworten mit ZitatNach oben

[APHEX] hat folgendes geschrieben:
(Razz Ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung und hey - es kann jeder lesen Oo komisch aber ist so)


Ich Wttee das knnast du acuh lseen. ^^

_________________
mfg banchi
banchi is offline Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


 



Spaßraum
Last 10 Deaths


Google





   
  7 users on website
powered by 230 volt, phpBB with modifications by Niwo. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
This page has been viewed 229848791 times.
Servertime: 08:57:35 Current server uptime: 7 days, 0 users, load average: 0.07, 0.15, Server Disk Space free: 25128 MB


Spendenkontostand / donating account balance
Page generation time: 0.5326s (PHP: 62% - SQL: 38%) - SQL queries: 20 - GZIP disabled - Debug off