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funghi







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Beitrag Titel: Osiris!!!
Verfasst am: 12.11.04 20:01
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Also es gibt die Osiris schön und gut.

Von mir aus.....

Aber wenn die Modder sie so stark machen, dass man mehr als 10 suns braucht um sie in mehreren Anläufen zu killen und diesen coolen Schleudereffekt ham se auch weg gemacht.....

Ich bitte die Modder, die Osiris so zu modden, dass der Osiris-flieger es nicht so leicht hat alle drumrum abzuschießen, weil dann macht Fl einfach keinen Spaß mehr..........

Danke fürs zuhören und Danke an die Modder falls sie meiner Bitte folgen...


Nachricht bearbeitet (12.11.04 20:02)

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 12.11.04 20:27
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yo, die ist zu stark..

werd ich wieder abschwächen...

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 12.11.04 21:04
Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem geht in erster Linie ganz klar von den Flaktürmen aus.
Ich habe zwei Stück davon, durch diese stirbt jeder, der näher als ~400m kommt in 1-2 Sekunden. Trefferquote liegt bei fast 100%, zielen ist kaum notwendig: Wenn die Richtung grob stimmt treffen die Geschosse.

Außerdem ist der Hauptturm zu heftig. Eine Salve um einen Transport zu töten ist meiner Meinung nach zu krass. Selbst für einen Armored Transport finde ich das noch zu stark.

Ein anderes Probem ist, dass die Osiris fast garkeinen Schaden durch Raketen und noch weniger durch Torpedos nehmen. Sunslayer verpuffen geradezu an der Hülle - das erinnert mich ein wenig an Independence day.

Die Primär und Sekundärtürme hingegen sind in Ordnung. Falls die Flaktürme allerdings weg kommen sollten die Geschosse dieser Waffen allgemein schneller werden.

Allerdings ist dabei der große Unterschied unter den Geschossgeschwindigkeiten (800-1300) zu bemängeln, der dazu führt, dass es gerade zu unmöglich wird auf Distanzen über 400m anständig zu zielen.

Das Fadenkreuz ist meist am völlig falschen Ort und darüberhinaus sind die Schiffe kaum mehr zu erkennen, da die Turmkamera zu weit vom Schiff entfernt ist. Die Distanz sollte möglicherweise wieder reduziert werden.
Derzeit sieht es nämlich so aus, dass gegnerische VHF eigentlich nur als rotes Kästchen zu sehen sind. Die Modelle sind bei den teilweisen enornem Abständen zwischen Schiff und Kamera allenfalls noch als kleiner Pixelbrei auszumachen.


Nachricht bearbeitet (12.11.04 21:06)

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 13.11.04 00:43
Antworten mit ZitatNach oben

Der weite Turretview war dazu gedacht, das Zielen auf nahe Objekte leichter zu machen.

Is jetzt wohl zu leicht.


Zu den Turrets:

Ich hab vor die Flakturrets drinzulassen.
Abgeschwächt, aber bleiben drin.
Die anderen Turrets werden viel langsamere Projektile schießen, der Hauptturm wird sehr langsam sein (200-400 m/s)
die beiden mittleren turrets 500-700 m/s

rak turret reichweite weniger und weniger schildschaden (~1000)

-> flak turrets für nahe ziele
-> secondary und primary turrets als allround turrets
-> tertiary als belagerungswaffen (bomber)

jeder turret hat also seinen nachteil.. is jetzt auch schon so, aber ich finde die secondary und tertiary/primary turrets noch zu stark gegen nahe fighter

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 13.11.04 01:43
Antworten mit ZitatNach oben

Reduziere lieber mehr den Schaden als die Projektilgeschwindigkeit.

Primär / Sekundär
Speed: 1000 / 1000
Range: 800* / 1000*
Schaden: 800 / 1000
Refire: 3.03 / 2.00

Vorteile:
Die Kombination beider Türme macht dann wieder mehr Sinn, da sie beide das gleiche Fadenkreuz benutzen und darüberhinaus nicht synkron schießen.

Der Schaden wäre um 400 pro Schuss reduziert. Die Geschwindigkeit bliebe für den Sekundärturm gleich, für den Primärturm verringert um 300m/s.

Geschwindigkeiten von 500-700m/s sind hier unangebracht, da dadurch vorallem Distanzschüsse schwer werden, nicht unbedingt Schüsse auf kurze Distanz.

Die Flaktürme sollten etwa nur halb so schnell schießen und nur die Hälfte des derzeitigen Schaden anrichten. Reichweite außerdem nochmal um 100m reduzieren, die lassen sich derzeit nämlich auch noch ganz gut auf mittlerer Strecke einsetzen.

Die Änderungen am Primärturm sind gut. 400m/s ist vielleicht noch etwas zu schnell. Damit könnte man vermutlich einen Transport trotzdem noch sehr leicht treffen, was dann immer noch dazu führt, dass der direkt nach einer Salve explodiert. 200-300m/s, dafür Reichweite wieder erhöhen. Im Moment kann die Osiris gegen Clanbasen und Waffenplattformen leider überhaupt nichts ausrichten. Das liegt vorallem auch daran, dass die Plattformen viel zu schnell wieder aktiviert werden und dann in wenigen Sekunden ein Schlachtschiff zu Scrapmetal reduzieren.

Zuletzt noch den Cargoraum auf 1000-1500 hochsetzen und die maximale Geschwindigkeit für den Rückwärtsgang auf -15 Stellen. Das Schiff ist schon so furchtbar lang, dass es selbst dann noch lange dauern wird um zum Beispiel an einer verpassten Lane docken zu können. Bei einem Wendekreis von einigen Kilometern Durchmesser ist die Navigation derzeit wirklich nervtötend, zumal man sowieso jede Lane schon genau mittig und in gerader Schiffslage treffen muss.

Nachtrag: Ich habe es gerade nochmal getestet: Sunslayer richten keinen(!) Schaden am Schiff an. Nach 5 Torpedos ließ sich keine Veränderung der Hülle feststellen. Wenn das geändert werden könnte wäre es natürlich deutlich leichter das Schiff in die Balance einzufügen. Dann gäbe es wenigstens eine (wenn auch teure) Möglichkeit, das Schiff schnell zu vernichten.

*effektive Reichweite: in der neuen Version stimmen die angezeigten Werte nicht mehr mit den tatsächlichen Abständen überein.


Nachricht bearbeitet (13.11.04 01:57)

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 13.11.04 13:34
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Die Flakdinger sind doch eh das einzige was trifft, dafür treffen die immer ^^
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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 13.11.04 14:21
Antworten mit ZitatNach oben

also ich werde es dann wohl so machen:

flak turret reichweite verringern ein bisschen + schaden verringern
Primär / Sekundär Schaden stark(!) verringern und Geschwindigkeit dann so lassen...
Tertiary Turret bekommen weniger Schaden (Stations-Hitpoints werden auch verringert werden) und bekommen 300m/s

das mit den torpedos muss ich mal nachgucken, glaube kaum dass sich da was machen lässt...

Cargo wird vielleicht auf ~1000 oder so erhöht.
Rückwärtsschub werd ich auch noch hinkriegen.. :)


Nachricht bearbeitet (13.11.04 14:22)

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 18.11.04 23:50
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cargo bitte niedrig lassen sonst brauchst in zukunft auch keinen escort mehr. einfach ne gruppe von 5 trans und ne osiris mit selben cargo -> viel geld ohne viel aufwand.
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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 19.11.04 11:01
Antworten mit ZitatNach oben

"Cargo wird vielleicht auf ~1000 oder so erhöht."

wo ist dann der vorteil des transporters??? kann das ding ja gleich "armed transport" nennen Surprised)

mit welcher begründung werden die waffen abgeschwächt?

also 1-2 eagle sollten keine chance gegen ein BS haben!!! davon soll es eigtl auch nicht viele geben...

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 19.11.04 17:34
Antworten mit ZitatNach oben

Dann sind die leute mit bs ja echt fein raus...
Bin eher für folgendes:
-wenig cargo
-sehr starke, lame haupttürme
-flaktürme abschwächen
-dritttürme schneller, dafür schwächer
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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 19.11.04 18:42
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oder cargo auf 10 und dann 4er SR bei 100k damage pro waffe/schuss? wär doch mal ne abwechslung :)

ne mal im ernst. ich find auch man sollte schon 2 - 3 Eagles brauchen um die platt zu machen. Sonst hat es wieder nicht die funktion eines battleships, was es aber ist.
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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 19.11.04 18:46
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HÖRT AUF MICH, ICH HAB DEN DURCHBLICK!

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Beitrag Titel: Re: Osiris!!!
Verfasst am: 19.11.04 21:55
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Najo, mit dem Schlachtschiff fliegt es sich bei weitem nicht so bequem wie mit einem Transport. Viele finden den ja schon träge usw. Trotzdem: Wer vom Schlachtschiff in Transport umsteigt hat etwa das Gefühl wie jemand der vom Titan auf Eagle umgesiegen ist.
Außerdem sind die Reperaturkosten vom Schlachtschiff imens. Wenn man da ein paar Streifen seiner Hüllenkapazität verloren hat können da locker mal 100k Credits und mehr fällig werden.

Darüberhinaus haben gerade mal die großen Clans und einige Einzelspieler ein Schlachtschiff. Und Vorteile vom Handel her bringts auch nicht.
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 13.12.04 23:28
Antworten mit ZitatNach oben

lol k das hat eindeutig kein sinn mehr......

also osiris jez bitte ganz raus nehmen wenn sie so bleiben soll
jez ist es wieder so dass man 1 maximal 2 jäger damit killt bevor man in die luft fliegt.......das kein schlachtschiff das ein haufen schrott......also stärker machen oder entfernen.......naja entfernen brauchste se gar nich wodka
sag mir nur ob das nochmal geändert wird oder nich
denn so wie se jez is kann ich da nix mit anfangen
nur zum dumm rum stehen is mir das geld zu schade da verkauf ich se lieber

man mit nem adler ohne muni kill ich mehr BMF als mit diesem felsbrocken..

warte auf antwort

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 14.12.04 00:25
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Ich bin noch am überlegen, wie man das ausbalancieren könnte, also am besten noch nicht verkaufen

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 14.12.04 14:03
Antworten mit ZitatNach oben

Ne bloss nicht, endlich Fights ohne osiris!
Und jetzt wieder rückgängig machen, nö!

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 14.12.04 18:34
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noch nich verkaufen?
ah ok dann gibts noch hoffnung für die osiris...^^

....also so wie se war war se eigentlich perfekt
sicher war sie sehr stark aber das is ja auch der sinn eines schlachtschiffes
alleine hatte man keine chance aber bei nem massenkampf konnte man so 2-3 jäger killen dann war sie auch schon wieder putt.....also eigentlich sehr gut ausbalanciert
da die osiris so wahnsinnig schwerfällig is machts auch kein bock mit ihr rum zu fliegen
alle hatten ihre osiris vor einem plani
deswegen war man überall sicher außer vor berlin und london^^
die osiris war praktisch für massenfights gemacht....für was anderes hat man sie auch nie benutzt
ich sag das nich nur weil ich selbst habe
ich hab vor berlin öfters bei massenfights mit jäger gegen mehrere osiris gekämpft und es hat sehr viel mehr bock gemacht
kam mir schon vor wie bei starwars
dutzende von jägern und explodierende schlachtschiffe Twisted Evil
wunderschön !!!!
jez is alles putt Crying or Very sad

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 13:02
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ja es ist schon Sinn der Sache, dass man sie nicht mit einem einzelnen Schiff futsch kriegt, aber so stark wie sie war sollte sie eben auch nicht sein.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 15:37
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Mensch Leute, wovon redet ihr hier eigentlich? Es gibt auf diesem Server wieviel Account mit HCP>159? 10? 20? Wieviel davon haben wirklich nen Schlachtschiff?
Ich bin dafür, dass nicht jeder Clan einfach eben so nen Schlachtschiff bekommt, sondern das es eben nur noch Leute mit HCP>159 bekommen. Diese sollten dann aber nur die C-Klasse bekommen Die E-Klasse sollte es dann ab dem dritthöchsten Level und die S-Klasse ab dem höchsten Level geben.

Diesen Level zu erreichen ist für normalsterbliche nahezu unmöglich, weswegen es dann auch wesentlich weniger Extremschlachtschiffe geben wird. Die einzelnen Klassen der Schlachter sollten jedoch nicht aus verschiedenen Schiffen bestehen, sondern vielmehr durch verschiedene Waffen unterschieden werden.

Dann könnte die S-Klasse auch quasi ein richtiges Schlachtschiff sein, welches es dann auch mit 3 Adlern locker aufnehmen kann.

Ich versteh das gemecker über starke schlachter nich, so ne osiris hat die selben schwachstellen wie nen npcschlachter. Und bei Stationen meckert ihr doch auch ncih das die Waffen zu stark sind und es deswegen nich möglich ist die allein zu zerstören. *wunder*

MfG
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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 17:41
Antworten mit ZitatNach oben

"Ich bin dafür, dass nicht jeder Clan einfach eben so nen Schlachtschiff bekommt, sondern das es eben nur noch Leute mit HCP>159 bekommen. "

es gibt auch spieler, und die bevorzuge ich, die nicht nur stummpfsinnig kohle
machen und systeme erforschen. nämliche jene die sich auch mal fürs RPG einsetzen
oder einfach nur bock auf spaßige schlachten haben. in diesem sinne finde ich
deinen vorschlag schwachsinn, sry. *kopfschüttel

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 21:54
Antworten mit ZitatNach oben

das stimmt da kann ich JM nur zustimmen
clanosiris sollten bleiben
aber dann halt wirklich nur eine pro clan....also wenn jemand....auch wenns nur ne private is...eine osiris hat bekommt der clan keine zweite
also wirklich nur eine pro clan

was das andere angeht kann ich vanilla nur rechtgeben
gibt nicht viele die osiris haben und sie benutzen
sieht man mal 2 vor london.....mal 2 vor berlin....
deswegen regt ihr euch auf????
wenn ihr massenschlachten ohne osiris wollt dann fliegt nach theta
wer da mit osiris hinfliegt wäre wirklich ziemlich dumm ^^

was diese aufteilung in klassen angeht....
DAGEGEN....totaler mist
nur die starke osiris wie sie in 1.72 war ist gut zu gebrauchen
die anderen kann man in die tonne treten
zumindest sollte die rate / reichweite und speed immer gleich bleiben
den schaden kann man ja unterschiedlich machen
aber ne osiris die nie trifft ist nutzlos....egal ob sie 20k oder 100k schaden macht

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 22:08
Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe mir gerade mal etwas überlegt..

und zwar werde ich die Flak Turrets in ihrer jetzigen Form rausnehmen, und durch Homing-Lasers ersetzen... (wenn das so funktioniert wie ich denke)

d.h. eine Osiris allein würde wahrscheinlich sogar gegen einen guten Eagle verlieren... In Verbindung mit einem Kampfverband sähe das wohl anders aus...

Naja, auf jeden Fall waren die Flak Turrets zu stark bzw. sie haben es einem Osiris-Piloten zu einfach gemacht.


Die andere Frage ist eben, ob man überhaupt die Osiris in Massenschlachten haben will, oder ob sie letztendlich sowieso nur stört... ich tendiere zu letzterem.
Ideal ist die Osiris jedoch weiterhin für Base-Belagerungen:
1. wegen ihrer Haupttürme, die sehr weit schießen
und 2. wegen ihrer vielen Hitpoints und Nanobots (die kann man in dieser Version schon gescheit einsetzen, ohne dass eine kaputte Komponente frühzeitig zum Tod führt)


Naja, also gerade merke ich, dass die Idee mit den Homing Lasers vielleicht doch nicht so gut ist... ich mach vielleicht einen Mix aus Homing Laser (praktisch Rakete) und Flak Turret...!

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 23:26
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Leider bleibt allen, die sich Osiris durch den HHC Rang verdient haben, keine Alternative als ihren Primärchar dafür zu opfern. Missionen sind mit dem Schlachtschiff aber kaum möglich. Damit den Orbit eines Planeten zu verlassen ist geradezu Selbstmord wenn man dann noch kämpfen möchte. Folglich ist das Schiff völlig ungeeignet als Primärschiff. Desswegen werde ich es mir, ganz gleich was daraus wird, nicht wieder zulegen.

Vielleicht wird es bald möglich sich auch einen Zweitaccount über den Charmanager freizuschalten. Dann kaufe ich mir natürlich direkt wieder ein Schlachtschiff, denn für Belagerungen ist es wirklich nützlich, vorallem jetzt wo es keine einzelnen Komponenten mehr hat.

Gelenkte Waffen halte ich allgemein für ungeeignet. Da das Schiff ohnehin aus der Turmsicht gesteuert wird würden gelenkte Waffen dem Piloten geradezu unnötig machen. Osiris irgendwo vor einem Planeten positionieren und rechte Maustaste durchdrücken - das kanns doch nicht sein oder?

Schnellere Projektile für die Laserwaffen, Flak raus. Feinabstimmungen zur Balance sollten allein über die Schadenswirkung der Waffen und die Lebenspunkte des Schiffs erfolgen. Bei 1000 m/s gehört nämlich noch einiges an Fähigkeit dazu aus der Turmansicht gegnerische Schiffe zu treffen wenn diese geschickt angreifen. Bei noch niedrigerer Geschwindigkeit wird treffen fast unmöglich, ganz gleich wie gut man zielen kann. Dafür sind die VHFs einfach zu wendig bzw die Türme zu träge.

Aber trotzdem bin ich eigentlich immer noch der Meinung: Ein kleineres Schiff wäre besser geeignet. Bretonia oder Kusari Gunboats zB. oder die Crusier vom Rheinland. Ich finde sowas würde viel besser in das Freelancerkonzept hineinpassen als ein riesiges Schlachtschiff welches in keiner seiner Eigentschaften mit üblichen Schiffen vergleichbar ist.
Liberty Cruiser wären noch ein angemessener Kompromis wenn es unbedingt ein größeres Schiff sein soll. Die haben sogar das passende Design für eine starke Primärkanone für Belagerungen.

Ich fand diese Bilder vor Berlin - 3 Schlachtschiffe, 2 Fighter - immer ziemlich lächerlich. Die Verhältnisse passen einfach nicht ins Spiel. Für so großen Schiffen gehört eine ganze Armada von Jägern, sonst fehlt einfach der Bezug zur Realität.

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 15.12.04 23:38
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Das stimmt schon, die Osiris ist eigentlich zu groß, etc pp...

Aber jetzt ist sie nunmal da und nicht mehr so leicht zu entfernen...
(war technisch die einfachste Variante und da die Osiris von keinen NPCs benutzt wird auch mehr oder weniger ein Aushängeschild für Clans)

Nungut, ich bin auch der Meinung dass die Osiris ausschließlich für Clans bestimmt sein sollte.
Ich denke dass so ein großes Schlachtschiff für eine Einzelperson ungeeignet ist (aus genannten Gründen), somit denke ich, sollte man Clans ausschließlich 1 Osiris zur Verfügung stellen.
Also nichts mehr mit HC Rang, etc...

Allerdings würde ich dann noch (später) ein Gunboat integrieren/reinmodden, dass für Freelancer ab einem gewissen Rang (wie jetzt die Osiris) erhältlich wäre.
Ich denke das wäre die beste Lösung für das Osiris Problem...!

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Beitrag Titel:
Verfasst am: 20.12.04 21:32
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wie apo schon sagte...schnellere laser mit hoher rate müssen her
wenn die osiris zu einem basekiller schiff motiert und sie sich nicht gegen einfache adler wehren kann ist das ganze fette ding nutzlos
sie sollte in einer massenschlacht schon mindestens 3 jäger killen können sonst hat es kein sinn
eigentlich war sie so gut wie sie war....
kompromiss....alles so lassen wie es war nur ohne flak turrets
genau wie in 1.72 aber flak turrets ganz rausnehmen

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